Das Standardlehrbuch in Neuauflage! Psychiatrie ohne Psychoanalyse ist nicht denkbar. Die Psychoanalyse hat eine über 100-jährige Geschichte und Tradition. Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt psychiatrisch oder psychotherapeutisch tätig zu sein, wird sich mit der Psychoanalyse auseinandersetzen. Die 3. Auflage dieses Lehrbuchs setzt Maßstäbe. Seit über 20 Jahren erfolgreich auf dem Markt und übersetzt in zehn Sprachen, gilt es als verlässliche Wissensquelle und repräsentiert den gegenwärtigen Stand der modernen Psychoanalyse. Band 1 liefert die praxisbezogenen Theorien der psychoanalytischen Methode:
Grundlegende Begriffe und Theorien der psychoanalytischen Behandlungstechnik wie Übertragung, Beziehung, Gegenübertragung, Widerstand und Traum.
Notwendige Schritte zur Einleitung und Durchführung der psychoanalytischen Behandlung.
Beschreibung von Prozessmodellen.
Sämtliche Kapitel wurden überarbeitet und aktualisiert. Dank eines übersichtlichen Layouts wird das Lesen und Blättern zum Vergnügen.
Psychoanalyse ist weder eine Wissenschaft für sich, noch staubtrocken oder langweilig. Überzeugen Sie sich selbst!
Auflage
3., überarb. u. aktualisierte Aufl. 2006
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 24.4 cm
Breite: 17 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-29750-5 (9783540297505)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Zur Lage der Psychoanalyse - eine Einführung.- Übertragung und Beziehung.- Gegenübertragung.- Widerstand.- Traumdeutung.- Das Erstinterview und die Dritten im Bunde.- Regeln.- Mittel, Wege und Ziele.- Der psychoanalytische Prozess.- Zum Verhältnis von Theorie und Praxis.