Die vorliegende Promotionsarbeit entstand im Rahmen des Forschungsprojekts "Verformungsvermögen von Massivbautragwerken". Mit diesem Projekt sollen die am Institut für Baustatik und Konstruktion der ETH Zürich seit 1960 durchgeführten, primär auf die Tragsicherheit ausgerichteten plastizitätstheoretischen Untersuchungen von Massivbautragwerken ergänzt werden. Als wesentliche Ergebnisse des Projekts können die Entwicklung des Zuggurtmodells und die Entwicklung des gerissenen Scheibenmodells genannt werden. Alle bisher erarbeiteten mechanischen Modelle für Stahlbetontragwerke sind deterministisch. Mit der vorliegenden Arbeit verbindet der Autor nun das Zuggurtmodell für vorgespannte Bauteile mit stochastischen Betrachtungen. Er zeigt, dass das resultierende Modell als stochastisches finites Element aufgefasst werden kann, das auf dem Kraftgrössenverfahren aufbaut, und das sich grundsätzlich auf andere mechanische Modelle übertragen und somit zu einem stochastischen FEM-Programm für Stahlbeton-Stabtragwerke erweitern liesse. Damit ist eine gute Basis für mögliche weiterführende Studien geschaffen, die zum Teil im Ausblick dieser Arbeit angeregt werden.
Reihe
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Illustrationen
Graf., Tab., Fotos
Graf., Tab., Fotos
Maße
Höhe: 29.7 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7281-2982-6 (9783728129826)
Schweitzer Klassifikation