
Lehrbuch der Mathematik, Band 2
Lineare Algebra
Spektrum Akademischer Verlag
2. Auflage
Erschienen am 14. Mai 2010
Buch
Softcover
XII, 782 Seiten
978-3-8274-2667-3 (ISBN)
Beschreibung
"Lineare Algebra" ist der zweite Band eines vierbändigen Lehrbuchs der Mathematik für Mathematiker, Informatiker und Physiker über den Lehrstoff bis zum mathematischen Vorexamen.
Der vorliegende Band enthält die gesamte Lineare Algebra (u.a. Operatoren und ihre Normalformen, Bilinearformen und Dualität, Isometrien und selbstadjungierte Abbildungen, numerische Verfahren). Außerdem werden normierte Vektorräume und lineare Differentialgleichungen (Anfangs- und Randwertprobleme) sowie die spezielle Relativitätstheorie behandelt. Zahlreiche Beispiele und Aufgaben ergänzen die Darstellung.
Rezensionen / Stimmen
Ich halte das Buch für die zur Zeit beste Referenz in der klassischen Linearen Algebra. Die Behandlung des Stoffes ist gründlich, modern und ausgezeichnet verständlich. Das Buch ist Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu empfehlen.
Prof. Dr. U. Vetter, Universität Oldenburg
Weitere Details
Auflage
2. Aufl. 1999. Korr. Nachdruck 2010
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Heidelberg
Deutschland
Zielgruppe
Upper undergraduate
Editions-Typ
Überarbeitete Ausgabe
Illustrationen
XII, 782 S.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 43 mm
Gewicht
1324 gr
ISBN-13
978-3-8274-2667-3 (9783827426673)
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Personen
Uwe Storch und Hartmut Wiebe lehren und forschen an der Ruhr-Universität Bochum.
Inhalt
I Vektorräume
II Lineare Abbildungen
III Matrizen und Determinanten
IV Lineare Operatoren
V Sesquilinearformen
VI Normierte Vektorräume
ANHANG Topologische Grundbegriffe