Verzeichnis der Werkzeuge und Beispiele
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung: Wirksame Führung in einer komplexen Welt
Teil 1: Führung
1 Führungskompetenzen: die Hebel für Wirksamkeit stellen
2 Führungsprozesse: die Management Journey gestalten
3 Führungsgrundsätze: die Prinzipien für Wirksamkeit entwickeln
4 Leitbild: Orientierung und Klarheit schaffen
5 Zielvereinbarung: mit Schlüsselaufträgen und Delegation führen
6 Umsetzungsmanagement: systematisch Resultate sicherstellen
7 Personalentwicklung: systematisch fördern und fordern
8 Die ersten hundert Tage: die Weichen für einen gelungenen Start stellen
9 Jahresabschluss und Jahresbeginn: einen Boxenstopp durchführen
10 Arbeitsmethodik: die persönliche Effektivität und Effizienz steigern
11 Selbstmotivation: resilient und unabhängig von anderen werden
Teil 2: Strategie
1 Segmentierung: die Geschäftsfelder definieren
2 SWOT: den Startpunkt festlegen
3 Five Forces: den Wettbewerb verstehen
4 Kundennutzen: den Markt ins Unternehmen holen
5 Customer Journey: den Kunden ins Zentrum stellen
6 Benchmarking: von den Besten lernen
7 Navigation: die strategischen Ebenen verstehen
8 Geschäftsfeldstrategie: einen Businessplan entwickeln
9 Unternehmensstrategie: einen Gesamtplan entwerfen
10 Funktionalstrategie: fokussiert Organisationseinheiten ausrichten
11 Strategieaudit: das Zukunftsprogramm monitoren
Teil 3: Innovation
1 Geschäftsmodell-Review: das Business auf den Prüfstand stellen
2 Innovationsleitplanken: Ideen einen Rahmen geben
3 Lebenszyklus: Neues langfristig ausrichten
4 Innovations-Segmente: den Markt in Chancenfelder gliedern
5 Innovations-Generatoren: Kreativität systematisch steuern
6 Markterfolgsprofil: Innovationen beurteilen
7 Portfolio: mehrere Innovationen steuern
8 Business Model Canvas: das Geschäftsmodell innovieren
9 Innovationsstrategie: einen Plan für das Neue erarbeiten
10 Innovations-Funktionalstrategien: die Umsetzung beschleunigen
11 Innovations-Übergabe: die Linienverantwortung sicherstellen
Teil 4: Organisation
1 Organisationsaudit: die Ausgangslage beurteilen
2 Organisationsimpulse: Anforderungen aus Geschäftsfeldern einbauen
3 Wertkette: die Prozesslandkarte gestalten
4 Prozessketten: Abläufe wirksam machen
5 Prozessauftrag: ein klares Programm definieren
6 KVP: ein organisatorisches Fitnessprogramm etablieren
7 Qualitätsmanagement: Kundenbindung strukturell verankern
8 Funktionenanalysen: eine Organisationsdiagnose durchführen
9 Funktionendiagramm: Stellen und Verantwortlichkeiten klären
10 Schnittstellenvereinbarung: transparente Vernetzung sicherstellen
11 Sitzungsmanagement: Besprechungen professionalisieren
Teil 5: Produktivität
1 Produktivitätsleitbild: einen klaren Rahmen setzen
2 Gewinnbedarfsbudget: eine transparente Vorgabe schaffen
3 Erfahrungskurve: gezielt Lerneffekte heben
4 Kostentreiber: Produktivitäts-Hemmnisse beseitigen
5 Durchlaufzeiten: erfolgskritische Prozesse beschleunigen
6 Systematische Müllabfuhr: das Unternehmen entschlacken
7 Cost Cutting: kurzfristige Kostensenkung richtig einsetzen
8 Erfolgsrechnung: Funktionen und Gemeinkosten effizienter machen
9 Deckungsbeitragsrechnung: eine solide Erfolgssteuerung sicherstellen
10 Pricing: eine systematische Ergebnisverbesserung bewirken
11 Produktivitätsstrategie: das Unternehmen dauerhaft effizient machen
Teil 6: Digitalisierung
1 Digitalisierungs-Definition: einen individuellen Rahmen setzen
2 Digitale Transformation: den fundamentalen Wandel verstehen
3 Digitalisierungsbenchmarking: die besten Lösungen kennen
4 Digitale Wettbewerbsanalyse: die neue Konkurrenz diagnostizieren
5 Digitale Customer Journey: Vorteile in Kontaktpunkten aufbauen
6 Digitalisierungsfelder: die richtigen Schwerpunkte identifizieren
7 Digitales Geschäftsmodell: das Business weiterentwickeln
8 Digitales Funktionenprogramm: die Umsetzung sicherstellen
9 Digitale Personalentwicklung: Fähigkeiten systematisch ausbauen
10 Digitalisierungsaufträge: klare Verantwortlichkeiten schaffen
11 Digitalisierungsstrategie: das Gesamtprogramm definieren
Teil 7: Change
1 Unternehmenskultur: die DNA des Unternehmens diagnostizieren
2 Umfeld-Szenario: die Zeitenwende erkennen
3 Transformationsszenario: von der Alten Welt in die Neue Welt kommen
4 Veränderungstreiber: den Wandel gezielt fördern
5 Chancen-Programm: aus Krisen ein positives Zukunftsprogramm entwickeln
6 Change-Camp: den Wandel gemeinsam starten
7 Stakeholder-Management: Beteiligte zu Unterstützern machen
8 Kommunikations-Management: den Wandel richtig vermitteln
9 Veränderungskurve: Motivation verstehen und gezielt entwickeln
10 Risikomanagement: Gefahren neutralisieren
11 Balanced Scorecard (BSC): die Umsetzung des Wandels steuern
Teil 8: Projekte
1 Projektcockpit: die Gesamtsteuerung entwickeln
2 Projektauftrag: professionell in die Umsetzung starten
3 Multiprojektmanagement: Themen konsequent priorisieren
4 Einsatzplan: Zeiten und Ressourcen festlegen
5 Projektorganisation: schnelle Strukturen bilden
6 Teamentwicklung: wirksame Zusammenarbeit sicherstellen
7 Projektscrum: agile Vorgehensweisen einsetzen
8 Projektspielregeln: Projektkultur gezielt fördern
9 Projektmeetings: Agenda und Protokoll als Produktivitätshebel einsetzen
10 Projektabschluss: systematisch ein Projekt beenden
11 Projektübergabe: die Implementierung über die Linie einsteuern
Kennzahlen für die Unternehmensführung
Glossar für die Unternehmensführung
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Zum Autor