Das Buch vermittelt volkswirtschaftliches Basiswissen und ist auf das Studium an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung ausgerichtet.
Anschaulich und lebensnah werden die grundlegendenden Zusammenhänge der VWL, Wertschöpfung und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Preisbildung und Wettbewerb, Geld- und Währungswesen sowie die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion behandelt. Unterschiedliche Wirtschaftsordnungen und -systeme werden ebenso vorgestellt wie Konjunkturtheorie und Staatsfinanzen, Wirtschafts- und Fiskalpolitik, auch und gerade in Krisenzeiten.
Die Anhänge enthalten u.a. ergänzende Informationen zu relevanten volkswirtschaftlichen Begriffen, zur Ermittlung und Betrachtung volkswirtschaftlicher Kennzahlen sowie zu den Organen der Europäischen Zentralbank.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8293-2056-6 (9783829320566)
Schweitzer Klassifikation