Vorteile
- Präsentiert einen konzeptionellen Rahmen mit vier Prozessstufen zur Implementierung von Business Analytics
- Ermöglicht die Entwicklung eines unternehmensindividuellen Analytics-Ansatzes
Zum Werk
Die Relevanz von Business Analytics leitet sich unmittelbar aus der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten ab, die aus der Digitalisierung aller Lebensbereiche resultiert. Wie übersetzen aber nun Unternehmen diese Daten so, dass daraus bessere Produkte, neue Services, innovative Geschäftsmodelle oder, allgemeiner formuliert, bessere unternehmerische Entscheidungen werden?
Dieses Buch vermittelt Führungskräften aller Branchen und Ebenen, wie Business Analytics in ihrem Unternehmen anwendbar ist. Auf Basis eines vierstufigen Prozesses und der zugehörigen Instrumente werden die Leser dazu befähigt, einen unternehmensindividuellen Business Analytics-Ansatz zu entwickeln und zu implementieren. Zahlreiche reale Unternehmensbeispiele bieten dazu Inspiration für konkrete Ansätze im eigenen Unternehmen.
Insbesondere wird folgenden Fragen nachgegangen:
1. Für welchen betrieblichen Sachverhalt sollen die knappen BA-Ressourcen eingesetzt werden?
2. Welche Investitionen sind für eine BA-Infrastruktur (Personal, IT, Daten) notwendig?
3. Welche konkreten Lösungsansätze können auf Basis der verfügbaren Daten erarbeitet werden?
4. Wie können diese Ansätze in konkrete Optimierungskonzepte überführt werden?
5. Treten bei der Umsetzung der Lösung die erwünschten Wirkungen ein?
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Führungskräften aller Branchen und Ebenen, vor allem aber in den Bereichen Controlling und Marketing
Illustrationen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-8006-5370-6 (9783800653706)
Schweitzer Klassifikation