Dieses Lehrbuch versteht sich als eine anwendungsorientierte Einführung in die Mikroökonomie. Neben der klassischen Methodenvermittlung stehen vor allem die Anwendung dieser Methoden auf die Wirtschaftspolitik im Allgemeinen und die ökonomische Analyse des Rechts (insbesondere Patent-, Urheber-, Wettbewerbs- und Vertragsrecht) im Besonderen im Mittelpunkt.
Rezensionen / Stimmen
"Dieses Buch ist eine präzise und prägnante Einführung in die Mikroökonomie, Spieltheorie, Wohlfahrtsökonomie und Sozialvertragstheorie. Es zeigt an vielen Beispielen aus unterschiedlichen Rechtsgebieten, wie wesentliche Forschungsergebnisse der Wirtschaftswissenschaft zum besseren Verständnis des Rechts beitragen können und bereichert die Lehrbuchliteratur zur ökonomischen Analyse des Rechts." (Prof. Dr. Hans-Bernd Schäfer, Bucerius Law School, Hamburg)
"Der besondere Wert dieses gelungenen Lehrbuchs von Marc Scheufen besteht darin, dass die verschiedenen mikroökonomischen Konzepte zu einem beträchtlichen Teil durch Anwendungsbeispiele aus dem Bereich des Patent-, Urheber- und Markenrechts verdeutlicht werden - also aus Rechtsgebieten, die sowohl in der wirtschaftlichen Praxis als auch in der aktuellen politischen Diskussion von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind. " (Prof. Dr. Thomas Eger, Universität Hamburg)