Das Buch simuliert die Inhalte eines viertägigen Seminars für fortgeschrittene Excel-Anwender. Systematisch und methodisch erlernen Sie die Vorgehensweise zur Erstellung einer komplexen Excel-Lösung - übrigens völlig ohne Programmierung. Unter Verwendung von Beispielen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen befassen Sie sich zu Beginn von Teil A mit grundlegenden Arbeitstechniken: komfortable und effiziente Arbeitsweisen, Erstellen, Überarbeiten, Verschachteln und Prüfen von Formeln, Rechnen mit Kalenderdaten und Uhrzeiten, Nutzen der vielfältig einsetzbaren Textfunktionen von Excel. In den dann folgenden Kapiteln des Teils A wird die Mehrheit dieser Basisinformationen benutzt, um in den jetzt auftauchenden und zunehmend anspruchsvoller werdenden Praxisbeispielen zügig voranzukommen. In Teil B finden Sie die notwendigen Techniken (z.B. Erläuterungen zu Funktionen, benutzerdefiniert Zahlenformate, Bereichnamevergabe und -verwaltung, Nutzung von Steuerelementen etc.) in komprimierter Form. Dieser Teil dient als Nachschlagewerk sowohl während der Arbeit in Teil A als auch im beruflichen Alltag. Das Buch behandelt sowohl die Versionen 2003 als auch 2007 und ist mit geringen Einschränkungen auch für die sonstigen Excel-Versionen nutzbar. Auf der Begleit-CD finden Sie eine Vielzahl von Beispiel- und Übungsdateien, Arbeitshilfen und weiterführenden Informationen.
Auflage
Sprache
Illustrationen
ISBN-13
978-3-86645-662-4 (9783866456624)
Schweitzer Klassifikation
Reinhold Scheck besitzt langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Excel-Lösungen. Als Berater, Dozent und Autor versteht er es zudem, Anwender mit seinem Wissen zu begeistern und seine umfassenden Spezialkenntnisse zu vermitteln. Seine bisherigen Bücher haben begeisterten Leserzuspruch erfahren.
Teil A: Vorgehensweisen am praktischen Beispiel
- Ziele, Wege, Möglichkeiten
- Die Aufgabenstellung und damit verbundene Probleme
- Arbeits- und Methodenplanung
- Einrichtung der Arbeitsumgebung
- Modellbeispiele
- Organisation des Datenmodells
- Erhebungsdaten in Listen übertragen
- Daten ordnen und analysieren.
- Daten parametrisieren und Gruppen bilden
- Organisation und Einrichtung des Präsentationsmodells
- Sicherung und Archivierung
- Präsentationsvarianten
Teil B: Technik
- Funktionen
- Formatierung
- Namensvergabe
- Steuerelemente