Haimo Schack befasst sich in der Neuauflage mit aktuellen Problemfeldern wie Non-fungible Token, digitaler Kunst, der Restitution von Kolonialgut und der Rechtsdurchsetzung. Das Werk befindet sich auf dem Stand der Mitte Dezember 2023 verfügbaren Rechtsprechung und Literatur.
»Die dynamische Entwicklung des Kunstrechts ist ungebrochen. Zu den aktuellen Problemfeldern gehören Non-fungible Token (NFT, → Rn 26 f.), digitale Kunst (→ Rn 298 ff.), die Restitution von Kolonialgut (→ Rn 522 ff.) und die Rechtsdurchsetzung (→ Rn 660 ff.). Die Literatur zu Einzelaspekten des Kunstrechts hat weiter zugenommen, doch sind umfassendere Darstellungen dieser vielschichtigen Materie immer noch selten. Das vorliegende Werk will Handbuch und anregende Lektüre zugleich sein. Das umfangreiche Künstler- und das Entscheidungsverzeichnis legen Zeugnis von der prallen Lebenswirklichkeit ab. Das Werk befindet sich auf dem Stand der Mitte Dezember 2023 verfügbaren Rechtsprechung und Literatur.«
(Aus dem Vorwort)
»Man kann dem Autor nur ungebrochene Begeisterung für »Kunst & Recht« und damit dem Werk noch viele weitere Auflagen wünschen, denn es ist unwahrscheinlich, dass »seinesgleichen« so bald wieder zu sehen resp. Zu lsen sein wird.«
Walter H. Rechberger Kunst und Recht (KUR) – 2 (2021), 151–153
»Für alle, die sich mit dem Kunstrecht befassen wollen oder müssen, bleibt das Buch auch in der Neuauflage unverzichtbar.«
Grischka Petri ZuM 2018, 479–480
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
4., neu bearbeitete Auflage 2024
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 259 mm
Breite: 183 mm
Dicke: 42 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-16-162784-2 (9783161627842)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Geboren 1952; 1978 Promotion; 1982 LL.M. in Berkeley, USA; 1985 Habilitation; Professor in Bonn, Bielefeld, 1993-2019 an der Universität Kiel für Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Zivilprozessrecht, Urheberrecht und Direktor des Instituts für Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht; 1995-2005 Richter am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht.