Schöpfung wird als Natur erfahren, und Natur entsteht in der Schöpfung. Beide sind wechselseitig aufeinander verwiesen; denn Natur ist die Realität der Schöpfung und Schöpfung der Prozeß, in dem sich Natur realisiert. Die Basis für diese Unterscheidungen bietet die Philosophie A.N. Whiteheads mit dem Begriff 'Prozeß' und der Differenz von Prozeß und Realität. Ihre Anwendung führt zu einer Neubestimmung der Schöpfungslehre im allgemeinen und der Stellung des Menschen in der Natur im besonderen. Kontraste der Natur zu intensivieren ist die zentrale Forderung an die kreative Existenz des Menschen.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-44126-8 (9783631441268)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Hans-Joachim Sander wurde 1959 geboren. Er studierte in Bonn, Trier, Jerusalem, Würzburg und Claremont, Kalifornien. Juli 1990 Promotion. Zur Zeit ist er Assistent am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Universität Würzburg.
Aus dem Inhalt: Prozeßphilosophie A.N. Whiteheads - Relationale Metaphysik - Systematische Grundaussagen der Schöpfungslehre - Prozeß-theologische Anthropologie - Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaften.