Vorwort
Joachim Roß
Motivation durch kognitive Aktivierung
Annett Veit, Katharina Jarczak, Klara Kolcov, Jeanette Fuhrmann, Johannes
Gerdiken, Sebastian Kollhoff, Rudolf vom Hofe
Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung
Michael Rüsing, Ellen Voigt, Holger Reeker
Mathematische Kompetenzförderung mit Blick auf ein WiMINT-Studium
Andreas Büchter, Susann Dreibholz, Ulrich Hoffert
Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
Horst Kraus, Helmut Möhlenkamp, Sven Theis, Rainer Wackermann
Mit Lernaufgaben und Lernplänen Unterricht strukturieren
Alexander Rother, Maik Walpuski
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht
Helena van Vorst, Elke Wolf
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter
Bettina Most, Petra Wlotzka
Chemie in heterogenen Lerngruppen sicher und schüleraktivierend unterrichten
Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger
Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Dagmar Friedrichs, Isabel Edeler
Plastizität des Gehirns und Lernen
Sonja Janeck, Andreas Kaun, Hendric Kipp, Hans-Hermann Köster
Kompetenzorientierung im Fach Technik
Stephanie Eidmann, Sonja Jestädt, Bettina Laaks
Das Niedrigenergiehaus
Annemarie Berendes, Silke Röwekamp
"Mikrocontroller omnipräsent" - Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einer Grundkomponente unserer technischen Welt auseinander
Andreas Pallack, Thomas Schulte
Der Raspberry Pi im Unterricht