Dieses bewährte und ständig aktualisierte Fachbuch hält das Wissen über Praxis und Technik des Managements für jene bereit, die im Bauwesen als Architekten, Ingenieure und Projektverantwortliche Planungs,- Organisations- und Führungsfunktionen wahrnehmen. Durch die neueren strukturellen Änderungen in der Bauwirtschaft hat das Thema noch an Aktualität gewonnen. In die vierte Auflage wurden neue Kapitel über Process Engineering, Value Engineering und neue Definitionen zur Managertypologie aufgenommen. Insbesondere die Kapitel Rechtsberater, Projektentwicklung und Dokumentation sind nun auf dem neuesten Stand. Dem Trend zur Auftragsvergabe an Generalplaner und Generalunternehmer wird Rechnung getragen. Wie ein roter Faden zieht sich die Erkenntnis durch das Buch, daß im Mittelpunkt des Managements der Mensch steht. Der Text ist flüssig und leicht verständlich geschrieben und wird von illustrativen Abbildungen unterstützt.
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Gewebe-Einband
Illustrationen
30
30 s/w Abbildungen
Bibliography; 30 Illustrations, black and white
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Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-66291-4 (9783540662914)
DOI
10.1007/978-3-642-59660-5
Schweitzer Klassifikation
Der Baumanager in der Geschichte des Bauens.- 1.1 Altertum.- 1.2 Mittelalter.- 1.3 Barock.- 1.4 Neuzeit.- 1.5 Zukunft.- Grundbegriffe zum Baumanagement.- 2.1 Begriffsbestimmung.- 2.2 Projekt.- 2.3 Planen.- 2.4 Bauen.- 2.5 Managen.- 2.6 Steuern.- 2.7 Führen.- 2.8 Kybernetik.- 2.9 Ablauf.- 2.10 Dienstleistung.- 2.11 Logik.- 2.12 Logistik.- 2.13 Elektronische Datenverarbeitung.- 2.14 Controlling.- 2.15 Technik.- Zielaspekte des Baumanagements.- 3.1 Arbeitsteilung.- 3.2 Arbeitsverbindung.- 3.3 Mechanisierung/Automation.- 3.4 Rationalisierung.- 3.5 Methoden des Bauens.- 3.5.1 Handwerkliches Bauen.- 3.5.2 Industrialisiertes Bauen.- 3.5.3 Industrielles Bauen.- 3.6 Verantwortung/Haftung.- 3.7 Leistungsbild.- 3.7.1 Planung und Abwicklung.- 3.7.2 Projektsteuerung.- 3.7.3Bauzeitplanung.- 3.7.4 Bau-Controlling.- 3.8 Arbeitszeitnutzung.- 3.9 Zeit (Dauern und Fristen).- 3.10 Kosten.- 3.11 Wirtschaftlichkeit.- 3.12 Kapazität.- 3.13 Qualität.- 3.14 Kreativität.- 3.15 Sicherheit.- 3.16 Humanes Management.- 3.17 Non-Instrumentale Management-Techniken.- 3.18 Management in der Projektentwicklung.- Anforderungsprofil.- 4.1 Baumanager als Beruf.- 4.2 Fachliche Qualifikation.- 4.3 Menschliche Qualifikation.- 4.4 Geistige Einstellung.- 4.5 Stand, soziale Stellung.- 4.6 Frau als Baumanagerin.- 4.7 Managertypen als Künstler, Handwerker, Technokraten.- Partner des Baumanagers.- 5.1 Auftraggeber.- 5.2 Projektleiter.- 5.3 Planungsbeteiligte.- 5.4 Ausführungsbeteiligte.- 5.5 Auswahl der Planungsbeteiligten.- 5.6 Nutzer.- 5.7 Behörden.- 5.8 Rechtsberater.- 5.9 General-Auftragnehmer.- 5.9.1 General-Übernehmer.- 5.9.2 General-Unternehmer.- 5.9.3 General-Planer.- Teile des Baumanagements.- 6.1 Nutzwertanalyse.- 6.2 Projektstruktur.- 6.3 Entscheidungen/Zustimmungen.- 6.4 Management-Organisationsformen.- 6.5 Informationsfluß.- 6.6 Management-Informationssysteme.- 6.7 Informationssprache.- 6.8 Technologische Vorhersagen.- 6.9 Netzwerktechnik.- 6.10 Regelkreis.- 6.11 Homogene Abläufe.- 6.12 Heterogene Abläufe.- 6.13 Komplexe Abläufe.- 6.14 Flexible/träge Abläufe.- 6.15 Leitprozesse.- 6.16 Integriertes Zeit-, Kosten-, Kapazitäts-und Qualitätsmanagement.- 6.17 Qualität.- 6.17.1
Qualitätsmerkmale.- 6.17.2 Fehler.- 6.17.3 Planungsqualität.- 6.17.4 Ausfuhrungsqualität.- 6.17.5 Architekturqualität.- 6.17.6 Qualitätsplanung.- 6.17.7 Qualitätskosten.- 6.17.8 Qualitätsförderung.- 6.17.9 Qualitätssicherung 202.- 6.17.10 Qualitätsleistungsvermögen.- 6.17.11 Zertifizierung.- 6.18 Optimieren.- 6.19 Gespräch.- 6.20 Häufigkeit und Zweckmäßigkeit von Besprechungen.- 6.21 Besprechungs-und Konferenzkultur.- 6.22 Berichtswesen.- 6.23 Dokumentation.- 6.23.1 Berichtsdokumentation.- 6.23.2 Zeichnungsdokumentation.- 6.23.3 Integrierte Dokumentation.- Praxis des Baumanagements.- 7.1 Management der Planung.- 7.1.1 Koordination/Management.- 7.1.2 Bedarfsplanung.- 7.1.3 Leistungen des Architekten.- 7.1.4 Leistungen der Ingenieure.- 7.1.5 Leistungen sonstiger Planungsbeteiligter.- 7.1.6 Genehmigungsmanagement.- 7.1.7 Planungsablauf.- 7.1.8 Dauern von Planungsleistungen.- 7.1.9 Kontrolle von Planungsabläufen.- 7.1.10 Regelung von Planungsabläufen.- 7.1.11 Projektseminare.- 7.1.12 Projekthandbuch.- 7.2 Management der Ausführung.- 7.2.1 Bauablaufkonzept.- 7.2.2 Ausfuhrungsablauf.- 7.2.3 Dauern von Bauleistungen.- 7.2.4 Kontrolle von Ausfuhrungsabläufen.- 7.2.5 Regelungen von Ausfuhrungsabläufen.- 7.3 Management der Kosten.- 7.3.1 Planung der Kosten.- 7.3.2 Kontrolle der Kosten.- 7.3.3 Regelung der Kosten/Controlling.- 7.3.4 Finanzmittelplanung.- 7.3.5 Management der Nachforderungen.- 7.4 Management künstlerischer Architektur.- 7.5 Management der Bauunterhaltung.- 7.5.1 Baumanagement während der Gewährleistungszeit.- 7.5.2 Baumanagement während der technischen Lebensdauer.- 7.6 Krisenmanagement.- 7.7 Vertragsgestaltung.- 7.7.1 Vertrag Auftraggeber/Baumanager.- 7.7.2 Vertrag Auftraggeber/Architekt und Ingenieure.- 7.7.3 Vertrag Auftraggeber/Bauunternehmer und Handwerker.- 7.8 Änderungs-Management.- 7.9 Engineering.- 7.9.1 Process Engineering.- 7.9.2 Value Engineering.- Management und Gesundheit.- 8.1 Managerkrankheit.- 8.2 Managementziel Gesundheit.- Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen.- Sach-und Namensverzeichnis.