Die Zeit der Biotechnologie ist gekommen: Sie greift zunehmend in unser tägliches Leben ein - und dennoch fehlt nicht nur Laien, sondern oft auch Studierenden und Wissenschaftlern ein fundiertes Wissen. Abhilfe und eine Fülle von Informationen bietet das einführende Lehrbuch von Reinhard Renneberg: eine verständlich geschriebene und visuell opulent aufbereitete Gesamtschau der Biotechnologie. Sie eignet sich zum schnellen Nachschlagen und zum Schmökern ebenso wie für ein intensives Studium. Bereits die erste Ausgabe des Buches wurde begeistert aufgenommen und liegt nach knapp zwölf Jahren nun - komplett überarbeitet und um zahlreiche spannende Boxen erweitert - in der fünften Auflage vor.
Wie Renneberg zeigt, kann ein wissenschaftliches Lehrbuch durchaus spannend und unterhaltsam sein. Verschiedene didaktische Elemente ergänzen den Grundtext der 5. Auflage:
- Das erste Biotech-Lehrbuch der Welt mit vollständigen und kommentierten Internet-Quellen zu Filmen, Fotos,Dokumenten und Originalarbeiten
- Noch mehr Boxen zu speziellen Themen und zur Geschichte vertiefen das Wissen
- Meinungen von Experten veranschaulichen Standpunkte aus Forschung und Industrie
- Doppelseiten mit Fotos zeigen wichtige Biotechnologie-Produkte und -Prozesse sowie daran beteiligte Wissenschaftler; Panoramatafeln fassen das Wissen zusammen
- Mit dem Glossar lassen sich auch schwierige Fachbegriffe schnell nachschlagen und verstehen
Wissenschaft kann Spaß machen - das vermittelt dieses Buch schon beim Durchblättern!
Rezensionen / Stimmen
"Dies ist mit Abstand das schönste und faszinierendste Einstiegswerk zum großen Gebiet der Biotechnologie. Wenn Sie überlegen, ob Sie dieses Umfeld interessiert oder wo Sie darin etwas beitragen möchten, dann lesen Sie es. Es ist ein kommentiertes Bilderbuch zum Blättern oder Durcharbeiten. Ich empfehle es regelmäßig unseren Studieninteressierten und Erstsemestern." (Prof. Dr. Michael Schrader, Physikalische Chemie und Instrumentelle Analytik, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf)
"Vielleicht das am spannendsten geschriebene Lehrbuch. Nicht nur für Einsteiger."
Besonders hervorzuheben: "Die Zeichnungen sind einfdach [sic] großartig, der Text kurzweilig, die Expertenmeinungen verständnisvoll und vetiefend und die Karikaturen sind witzig." (Michael Fritsch, Werkstofftechnologie, MCI Management Center Innsbruck, Internationale Hochschule GmbH)
"Ein wirklich sehr gelungenes Buch das Lust auf Biologie und Biotechnologie macht. Sehr zu empfehlen! (Nicht nur für Einsteiger)"
Besonders hervorzuheben: "Die übersichtliche Darstellung, erfrischende Schreibweise und schöne Illustrationen." (Dr. Thomas Heine, Institut für Biowissenschaften, Technische Univerität Bergakademie Freiberg)
"Die Neuauflage dieses Buches ist eine Werbung für die Biotechnologie. Durch die kompakte, dabei aber sehr unterhaltsam geschriebene und gewinnend illustrierte Form macht dieses Werk absolut Lust auf mehr. Mehr und aktuelle Fakten und Daten, die didaktisch sehr gut aufbereitet sind, mehr Abbildungen sowie die Geschichten über die Personen "hinter den Dingen" machen die Biotechnologie fesselnd für jeden Leser. Ich gratuliere den Autoren zu diesem außergewöhnlichen Lehrbuch." (Prof. Dr. Uta Breuer, Fachhochschule Nordhausen)
"Ich werde dieses Lehrbuch in der Ausbildung der Lehramtsstudenten des 5. Semesters mit Hauptfach Chemie zum Thema "Biochemie" einsetzen. Auf Grund der sehr gut verständlichen Darstellung und der sehr guten didaktischen Gestaltung wird es mitSicherheit auch von den Studenten gut angenommen werden. Bier, Brot, Käse ist eine sehr gute alltagsbezogene Einführung in die Thematik. Es liest sich sehr gut und weckt gleichzeitig das Interesse der Studenten." (Dr. Erika Sauer, HU Berlin)
"Das Buch eignet sich gut um einen Überblick über das Thema Biotechnologie zu bekommen und ist besonders in den ersten beiden Semestern zur Motivation der Studenten interessant. Die Bilder und Infoboxen animieren zum weiterlesen! " (Prof.
Dr. Carsten Schips, Hochschule Biberach)