Mit diesem Projekt wollte die Stadt Kopenhagen den spezifischen Benachteiligungen, die jugendliche Einwanderer bei dem Übergang von der Pflichtschule ins Berufsleben erfahren, etwas entgegensetzen. Konzipiert wurde eine Ergänzung des üblichen Systems der Schul- und Jugendberatung: Speziell vorbereitete ausländische Lehrer sollten Beraterfunktion für die Jugendlichen übernehmen, aber auch Ansprechpartner, Weiterbilder für die einheimischen dänischen Berater sein. Im Bericht werden die breiten Aktivitäten des Projekts - Kursentwicklung, neue Beratungsformen, Elternarbeit, Lehrerbildung - vorgestellt.
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ISBN-13
978-3-89325-066-0 (9783893250660)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Reich, Hans, Prof. Dr. ist em. Professor der Universität Koblenz-Landau, am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. Arbeitsschwerpunkte: Forschungen zu Deutsch als Zweitsprache, zur Zweisprachigkeit bei Migranten, zum Herkunftssprachenunterricht in Deutschland und anderen europäischen Staaten. Fokussierung auf Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, türkisch- deutsche Zweisprachigkeit, Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich.