Der Umgang mit der Ressource Information und das Informationssystem einer Unternehmung sind heute wettbewerbskritische Erfolgsfaktoren. Damit verbundene Managementaufgaben und -positionen sind allerdings oft vorwiegend technisch ausgerichtet. Ökonomische Kriterien fließen nur selten in informationsbezogene Entscheidungsprozesse ein.
Wie Sie ein betriebswirtschaftlich zielgerichtetes und effizientes Informationsmanagement aufstellen, zeigen Rainer Paffrath und Joachim Reese.
Sie erhalten Einblick in:
- Ziele, Aufgaben und Konzeptionen von Informationsmanagement,
- Strategisches Informationsmanagement, von der Analyse des IST-Zustands eines Informationssystems bis zur Entwicklung strategischer Maßnahmenpläne,
- Ressourcenmanagement, zur Infrastruktur-Optimierung hinsichtlich Technologie, Daten und Personal,
- Organisation, Planung und Steuerung des Informationsprozesses.
Die Autoren präsentieren für Lehre, Studium und auch Unternehmenspraxis ein prägnantes Rahmenwerk für überzeugendes Management von Informationen. Fünf Fallstudien illustrieren, wie angehenden Führungskräften die Umsetzung gelingt.
Produkt-Info
Mit zahlreichen Abbildungen
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende der Wirtschaftsinformatik im späteren Verlauf eines Bachelorstudiums oder im Masterstudium mit einer eher ökonomischen Ausrichtung, Management-Studierende (Bachelor), die die hohe Bedeutung von Informationen und damit auch des Informationsmanagements erkennen, Masterstudierende in einem generalistisch ausgeprägten Management-Masterprogramm, Lehrende, die nach einem durchgängigen Lehrkonzept für den Bereich Informationsmanagement suchen
Maße
Höhe: 211 mm
Breite: 144 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-17136-1 (9783503171361)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Rainer Paffrath und Prof. Dr. Joachim Reese