». ich habe alle Werke und auch alle großen Musiker gehört, aber jetzt höre ich keine Musik mehr: Sie erregt und erschöpft mich zu sehr. Weil die Musik mit solch tiefem archetypischen Material zu tun hat und weil diejenigen, die sie spielen, dies gar nicht realisieren.«
C.G. Jung
Musik berührt viele Menschen in der Tiefe ihrer Seele. Sie entspricht jedoch nicht nur individuellen Empfindungen, sie ist auch Ausdruck von Gefühlen, die alle Menschen teilen: So haben große Komponisten Entwicklungen der kollektiven Psyche in ihren Werken abgebildet.
Ausgehend von dieser These unternimmt der Jung'sche Psychoanalytiker und Pianist Jörg Rasche musikgeschichtliche Erkundungen. Auf eindrucksvolle Weise zeigt er anhand von ausgewählten Stücken Bachs, Mozarts, Beethovens und Schumanns, wie sich archetypische Strukturen in der Musik entfalten und unsere Psyche prägen.
Rezensionen / Stimmen
»Die folgenden Kapitel entfalten diese spezifische Perspektive des Autors auf die Musik des europäischen Abendlandes. Dabei ist allein diese Zusammenschau als reichhaltige Bündelung musikgeschichtlicher Wegmarken schon wertvoll: von der Entfaltung der Kirchenmusik über Vokalpolyphonie, von der alchemistischen Musik des 15. Jahrhunderts über Bach'sche Werke hin zum Wohltemperierten Klavier, von der Musik Mozarts über Beethoven zu Schumanns Kinderszenen und Chopins Balladen. Das Buch kann ebenso gelesen werden mit musikwissenschaftlichem Interesse an der Konzeption der vielen einzelnen Werke, die hier betrachtet werden. (...) Aufgrund seiner Vielschichtigkeit betrachte ich dieses Buch als eines jener Werke, das immer wieder zum Nachschlagen einladen wird, so facettenreich ist das Dargebrachte.«
Dorothea Dülberg, Jahrbuch Musiktherapie Band 10 (2014)
»Viele Notenbeispiele und Abbildungen illustrieren das Werk, das in jedem Fall Lust auf eine weitere Beschäftigung mit der Materie macht.«
Heike Eickhoff, das Orchester 07-08/2014
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8379-2333-9 (9783837923339)
Schweitzer Klassifikation
Inhalt
Kapitel 1. Das zerbrochene Gefäß - Variationen über Musik und Psyche
Kapitel 2. Formen der Bezogenheit - Allgemeines zu Musik und psychischer Struktur
Kapitel 3. Aufeinander hören - Musik und Psyche im Mittelalter
Kapitel 4. Innere und äußere Welt
Kapitel 5. Die Bewegung des Selbst - Johann Sebastian Bach
Kapitel 6. Der Weg zum inneren Paar - Wolfgang Amadé Mozart
Kapitel 7. Der Held und sein Schatten
Kapitel 8. Individuation - Die späten Klaviersonaten Beethovens
Kapitel 9. Das Kind und seine Eltern - Robert Schumann
Kapitel 10. Die treue und die reale Frau - Chopins Balladen
Zum Schluss: Das Lied des Grünen Löwen
Danksagung
Anhang