Dieses Buch ist eine analytisch-sprachkritisch ausgerichtete Untersuchung von Johann Gottlieb Fichtes
Wissenschaftslehre
in ihrer Entwicklung bis ca. 1800, welche diese als ein einem universalen Bildungsideal verpflichtetes System der Begründung und Vermittlung philosophischen Wissens rekonstruiert.
In systematischer Absicht wird hier eine Interpretation der
Wissenschaftslehre
entwickelt, durch welche grundlegende Teile von Fichtes Projekt methodisch nachvollziehbar gemacht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse derjenigen Systemstellen, an welchen der Begriff der Aufforderung bzw. Kommunikation ins Zentrum rückt; diese sind namentlich Fichtes Überlegungen zum Sprachursprung in der Schrift
Von der Sprachfähigkeit
(1795) und sein Aufforderungsargument in der
Grundlage des Naturrechts
(1796/97).
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Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.5 cm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-95743-223-0 (9783957432230)
Schweitzer Klassifikation
Christian Prenzing ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für theoretische Philosophie der Universität Duisburg-Essen.