Praxisorientiert, mit zahlreichen instruktiven Farbabbildungen und verständlichen Erläuterungen, beschreibt 4 Farben - ein Bild die DTP-gestützte Reproduktion. Zentrale Themen dieser 4. überarbeiteten Auflage sind dabei Scannen, Monitorkalibrierung, Digitalproof und vor allem Colormanagement. Darüber hinaus verhilft dieses Standardwerk zur digitalen Bildbearbeitung zu einem vertieften Einblick in die Arbeit mit Adobe Photoshop und QuarkXPress. Ein unentbehrliches Handbuch sowohl für den Neuling als auch für den erfahrenen Repro-Fachmann.
"Hervorragendes Grundlagen- und Arbeitsbuch für jeden der am Mac Plakate, Broschüren oder andere farbige Drucksachen herstellen will." MacEASY
Rezensionen / Stimmen
"Hervorragendes Grundlagen- und Arbeitsbuch für jeden der am Mac Plakate, Broschüren oder andere farbige Drucksachen herstellen will." MacEASY
"Ein Buch, das sich von seinen 78 besten Seiten zeigt. Muß-man-haben-Faktor: 90%." Layout"Hier geht es in ganz komprimierter Form um das Grundwissen für die Farbbildbearbeitung mit DTP...In kurzen, aber fundierten Kapiteln gibt der Autor Informationen über Druck, Raster und Auflösung (mit Berechnungsformeln) sowie Scannen und Kalibrierung, um nur einen kleinen Themenausschnitt zu nennen. Das Buch ist durchweg mit gut gewählten Abbildungen ausgestattet, und mit der graphisch sehr übersichtlich gestalteten Aufmachung findet man auch schnell die gewünschten Kapitel..."Publishing Praxis
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-62120-8 (9783642621208)
DOI
10.1007/978-3-642-18244-0
Schweitzer Klassifikation
Druck.- Raster.- Auflösung.- Vektoren, Pixel, PostScript und PDF/X.- Farbsysteme.- Papier, Farbe und ISO 12647.- Farbprofile.- Colormanagement.- ISO-Profile und MedienStandard Druck.- Farbprofile und Dateiformate für Bilder.- Colormanagement und PostScript.- Ärger mit Farbprofilen vermeiden.- Histogramm und Tonwertkorrektur.- Tonwertkorrektur und Farbstiche.- Tonwertkorrektur und Farbtiefe.- Gradationskurven.- Scanner.- Klassifizierung von Vorlagen.- Scannen.- Farbkorrektur.- Separation.- Separation mit den ISO-Profilen.- Bildbearbeitung.- Duplex.- Schmuckfarben.- Scharfzeichnungsfilter.- Bildkomprimierung.- Von den Einzelteilen zum Dokument.- Überfüllung.- Überfüllung und PDF/X.- Vom Dokument zur PostScript-Datei.- Von PostScript zur PDF/X-Datei.- Von der PDF/X-Datei zum Kontraktproof.- Zwischenbilanz.- Die nächsten Schritte.- Farbmusterbücher.- Komplettlösungen für Scan und Proof.- Die Altona-Testsuite.- Farbkalibrierung der Systemumgebung.- Der RGB-Arbeitsfarbraum.- Profileinbettung und Profilfehler.- Moduswechsel und Profilkonvertierung.- CMYK-Bilder und eingebettete Profile.- Farbeinstellungen in Photoshop.- Farbe im kompletten Dokument.- Farbeinstellungen in InDesign.- Farbeinstellungen in QuarkXPress 6.- Kalibrierung des Digitalproofsystems.- Der Referenzproof - Schritt für Schritt.- Auswertung des Medienkeils CMYK.- Weitere Nutzen der Proofstandards.- Monitorkalibrierung - Schritt für Schritt.- Scannen - Schritt für Schritt.- Farbkorrektur - Schritt für Schritt.- Scharfzeichnen - Schritt für Schritt.- Freistellen mit dem Zeichenstift.- Freistellen mit Masken.- Einrichtung des Acrobat 6 Distillers.- PostScript aus InDesign schreiben.- PostScript aus QuarkXPress schreiben.- Der direkte PDF-Export.- Preflight in Acrobat 6 Professional.- Fehlersuchein PDF-Dateien.- PDF/X-3 versus PDF/X-la.- Das Preflight-Protokoll einbetten.- PDF/X und Schmuckfarben.- Hilfe aus dem Internet.- Ausblick auf kommende Entwicklungen.