
Wofür Jesus sein Leben hingab
Der Lebensweg Jesu in 14 Stationen
Bonifatius Verlag
2. Auflage
Erschienen am 10. Dezember 2020
Buch
Softcover
138 Seiten
978-3-89710-503-4 (ISBN)
Keine Lieferinformation verfügbar
Beschreibung
Ausgehend von seinem Ansatz, dass das Leben Jesu ihn ans Kreuz gebracht hat, sucht Christoph Wrembek in den Taten und Worten des Mannes aus Nazareth nach Begegnungen, über denen bereits Verurteilung und Kreuz aufscheinen, weil er sich nicht an den alleinigen Maßstab der Tora des Mose gehalten hat. Dabei bewegt der Autor sich bewusst entlang der Struktur des traditionellen Kreuzweges mit seinen 14 Stationen; ihm fügt er ebenso viele aus dem Leben Jesu hinzu. Jede der 14 Stationen ist in gleicher Weise aufgebaut: An den Anfang stellt Christoph Wrembek einen biblischen Text, den er selber aus dem Griechischen übersetzt hat und der aufhorchen lässt, weil er nicht alle üblichen Worte verwendet; dem folgt eine wissenschaftliche Einführung in den zeitgeschichtlichen und religiösen Hintergrund; daran schließt sich eine meditative Erfassung des vorgestellten Textes an, in immer wieder verschiedenen Formen. So erleben wir ein Gespräch des Petrus mit dem römischen Hauptmann Cornelius oder eines der Mutter Maria mit Maria Magdalena. Am Ende jeder Station sammelt ein Gebet Gedanken und konzentriert sie auf das Persönliche, Existenzielle. Die Illustratorin lässt in 14 Bildern auf anschauliche und einfühlsame Weise in die einzelnen Stationen eintreten. Die bewusst sparsam und gezielt kolorierten Darstellungen in einer Mischtechnik aus Aquarell und Zeichnung führen die jeweilige Begebenheit der Auseinandersetzung vor Augen, das Kreuz fast immer schon erkennen lassend.
Mit einem Geleitwort von Bischof Erwin Kräutler, Altamira/Brasilien"
Herunterladen der Illustrationen möglich über: https://nolte-wrembek.bonifatius.de/
Durch die Registrierung erhalten Sie den Zugriff auf die Illustrationen aus dem Buch.
Mit einem Geleitwort von Bischof Erwin Kräutler, Altamira/Brasilien"
Herunterladen der Illustrationen möglich über: https://nolte-wrembek.bonifatius.de/
Durch die Registrierung erhalten Sie den Zugriff auf die Illustrationen aus dem Buch.
Weitere Details
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Paderborn
Deutschland
Zielgruppe
Ausgehend von ausgewählten biblischen Texten, ihrer wissenschaftlichen Kommentierung, einer meditativen Betrachtung und einem Gebet, erschließt der Autor in 14 Kapiteln das Leben Jesu bis hin zum Kreuz. Das Buch ist keineswegs auf die Fastenzeit oder Passionswoche beschränkt; im Gegenteil: Es eignet sich für das gesamte Kirchenjahr, es dient der Glaubensunterweisung für Jugendliche und deren Eltern, es hilft Erwachsenen, die nach Grundlagen für ihren Glauben suchen wie auch solchen, die ihren Glauben erneuern oder auf eine siche-re, vernünftige Basis stellen wollen. Es ist eine gelungene christologische Einführung in unseren christlichen Glauben, für Menschen in den Kirchen wie auch für solche draußen auf den Straßen.
Produkt-Hinweis
Pappband
Illustrationen
14 Farbabbildungen
Maße
Höhe: 20.5 cm
Breite: 15 cm
Dicke: 0.8 cm
Gewicht
235 gr
ISBN-13
978-3-89710-503-4 (9783897105034)
Schweitzer Klassifikation
Personen
Autor*in
Geboren: 1966, Studium der Religionspädagogik in Paderborn, seit 1992 Gemeindereferentin in Bielefeld, als Künstlerin freischaffend tätig, Veröffentlichung verschiedener zeichnerischer und malerischer Illustrationen, künstlerische Gestaltung unter anderem von Kirchenfenstern.
Christoph Wrembek SJ, geb. 1942, 1961 Eintritt in die Gesellschaft Jesu, nach den theologischen Studien Filmpraktikum in Los Angeles, Studentenpfarrer in Berlin, Priesterseelsorger seit 1983 in den Diözesen Münster, Osnabrück, Hildesheim, Exerzitienmeister, seit 1991 missionarische Aufbauarbeit in Estland, Autor zahlreicher Artikel und Bücher.