Die wichtigsten Vertragsmuster und typischen Klauseln für Vertriebsverträge
Nach einer Einführung zu Vertriebskonzepten und Vertriebssystemen erläutert der Band die wichtigsten Vertragsmuster für Handelsvertreter, Vertragshändler und Franchisepartner. Der Autor zeigt die wesentlichen Vertriebsvorgänge auf und verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Vor- und Nachteile für die Vertragspartner. Anschließend geht er auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Vertriebsrecht ein und stellt dabei typische Klauseln in Vertriebsverträgen vor.
Chancen und Risiken der Vertragsgestaltung
Die Vertragsmuster helfen sowohl bei der Vertragsanbahnung als auch bei der Überprüfung bestehender Verträge. Die Erläuterungen der Vertragsmuster stellen die Chancen und Risiken bei Vertragsgestaltungen am konkreten Beispiel dar. Berücksichtigt und abgedruckt ist neben Auszügen aus dem Handelsgesetzbuch auch die aktuelle "Schirm"-GVO, die das Verhältnis zwischen Herstellern und Händlern regelt und seit 1. Juni 2022 für neue Verträge gilt.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
7., überarbeitete Auflage 2022
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 208 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-415-07276-3 (9783415072763)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Jürgen Niebling, Rechtsanwalt