Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist »organisationale Sozialisation«? - Ob für die Prüfung oder für die Praxis - hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet .
Reihe
Auflage
4., vollst. überarb. Auflage 2019
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
130
130 farbige Abbildungen
XXIV, 731 S. 130 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
Maße
Höhe: 266 mm
Breite: 199 mm
Dicke: 38 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-56665-7 (9783662566657)
DOI
10.1007/978-3-662-56666-4
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger lehrt und forscht an der Universität Rostock.
Prof. Dr. Gerhard Blickle lehrt und forscht an der Universität Bonn.
Prof. Dr. Niclas Schaper lehrt und forscht an der Universität Paderborn.
I Grundlagen.- 1 Selbstverständnis, Gegenstände und Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie.- 2 Geschichte.- 3 Methoden.- II Organisation.- 4 Organisationstheorien.- 5 Interaktion und Kommunikation.- 6 Gravitation und organisationale Sozialisation.- 7 Führung von Mitarbeitern.- 8 Teamarbeit.- 9 Konflikte in Organisationen.- 10 Organisationsdiagnose.- 11 Organisationsklima und Organisationskultur.- 12 Organisationsentwicklung.- 13 Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen.- III Personal.- 14 Berufswahl und berufliche Entwicklung.- 15 Anforderungsanalyse.- 16 Personalmarketing.- 17 Personalauswahl.- 18 Leistungsbeurteilung.- 19 Personalentwicklung.- IV Arbeit.- 20 Theoretische Modelle des Arbeitshandelns.- 21 Arbeitsanalyse und -bewertung.- 22 Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung.- 23 Gruppenarbeit in der Produktion.- 24 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit.- 25 Formen des Arbeitsverhaltens.- 26 Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung.- 27 Psychologie der Arbeitssicherheit.- 28 Wirkungen der Arbeit.- 29 Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation.- V Die Schnittstelle Organisation - Markt: Dienstleistungen.- 30 Dienstleistungstätigkeiten.- 31 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit.- 32 Steuerung der Dienstleistungsqualität.