Dieser bewährte Leitfaden ermöglicht es den Lesern, einen maßgeschneiderten Businessplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. Laut Prof. Dr. Schönenberger von der TU München sind die einzelnen Elemente eines Businessplans sehr gut beschrieben, klar strukturiert und durch Fallbeispiele veranschaulicht. Dieses Buch deckt in der nun 11. Auflage die komplette Bandbreite an Businessplänen ab, von dem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten one-woman-Start-up über einen mehrfach prämierten Businessplan eines mittelständischen Technologieunternehmens bis hin zu einem sog. Einhorn der Biotechnologie.
Ein besonderes neues Highlight dieses Buches ist das Kapitel von dem erfahrenen und erfolgreichen Gründer, Forscher und Visionär der Biotech-Branche, Dr. Karsten Henco, der mit seinen detaillierten Einblicken in Unternehmensgründungen viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen gibt.
Rezensionen / Stimmen
“Für Techniker und Naturwissenschaftler in der Industrie, aber auch Studierende dieser Disziplinen ist dieses Buch aufgrund seiner klaren Struktur, Anschaulichkeit und Praxisnähe hervorragend geeignet.” (Prof. Dr. Michael Kaschke, Präsident des Stifterverbandes, Vorsitzender des Aufsichtsrates: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Mitglied der Robert Bosch Industrietreuhand KG)
“Das nun bereits in der 11. Aufl. erscheinende Businessplan-Buch zeigt Unternehmensgründern in hervorragender Weise, wie sie einen Businessplan erarbeiten. Die einzelnen Module und Elemente eines Businessplans sind in diesem Buch sehr gut und verständlich beschrieben, klar strukturiert und veranschaulicht durch Fallbeispiele. Diese Fallbeispiele zeigen den Standard-Aufbau eines Businessplans, u. a. am Beispiel des mehrfach prämierten Businessplans des Technologieunternehmens AeroLas GmbH – einer Ausgründung der Technischen Universität München. Besonders spannend in dieser 11. Aufl. sind sicherlich auch die in einem neuen Kapitel anschaulich beschriebenen Erfahrungen des mehrfach erfolgreichen Gründers von sog. Einhörnern in der Biotech-Branche, Karsten Henco, der Unternehmensgründungen selbst nie als persönliches Risiko angesehen hat, und Start-up-Teams, Investoren und Kreditgebern mit seinem Beitrag in diesem Buch wertvolle Tipps an die Hand gibt.” (Prof. Dr. Helmut Schönenberger, Vice President Entrepreneurship, Technische Universität München, Geschäftsführer der UnternehmerTUM GmbH)