Der Bestseller zur Psychopharmakotherapie - jetzt in der 15. Auflage mit neuem Herausgeberteam! Das "Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie" bietet eine topaktuelle, kompakte und praxisnahe Übersicht über alle relevanten Medikamente und psychischen Störungen. Mit Updates bis kurz vor Drucklegung, ICD-10/ICD-11/DSM-5-Klassifikation, klaren Bewertungen und hoher klinischer Relevanz ist es ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Klinik, Praxis und Ausbildung.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
ISBN-13
978-3-662-72451-4 (9783662724514)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzqualifikationen Palliativmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement und Krankenhaushygiene sowie außerplanmäßiger Professor für Psychiatrie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er verfügt über langjährige klinische und wissenschaftliche Erfahrung in der Behandlung psychischer Störungen und der Anwendung psychopharmakologischer Therapien.
Dr. med. Franncesca Regen ist Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Benjamin Franklin der Charite in Berlin.
1 Antidepressiva.- 2 Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen.- 3 Antipsychotika.- 4 Anxiolytika.- 5 Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen.- 6 Antidementiva.- 7 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen und abhängigem Verhalten.- 8 Medikamente zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen.- 9 Medikamente zur Behandlung von Essstörungen und Adipositas.- 10 Medikamente zur Behandlung von ADHS und anderen Entwicklungsstörungen.- 11 Medikamente zur Behandlung von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.- 12 Pharmakotherapie psychiatrischer Notfallsituationen.- 13 Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen.- 14 Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit.- 15 Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit.- 16 Pharmakokinetik und Arzneimittelinteraktionen.