Die Referate des Wiener Kongresses behandelten drei Musik-Zeit-Themen. Musikalische Analyse: Wie wird Zeit kompositorisch gestaltet, daß sie für den Hörer fließt, eilt, dahinstürzt, stillsteht, «zeitlos» empfunden wird? Kann man auch mehrere gleichzeitige tempi erleben? Musikgeschichte: Wie können sich im Ablauf der Musikgeschichte Verständnis und Bewertung von Werken, Stilen, Formen, Musiksprachen verändern? Und Musikpsychologie: Wie lange «dauert», was Versuchspersonen unter verschiedensten Bedingungen vorgespielt wird?
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-30194-4 (9783631301944)
Schweitzer Klassifikation
Die Beiträger: Diether de la Motte, Clemens Kühn, Thomas Dézsy, Helga de la Motte-Haber, Barbara Barthelmes, Gerold W. Gruber, Heinz von Loesch, Werner Schulze, Marie-Agnes Dittrich, Annegret Huber, Wolfgang Auhagen, Günther Rötter, Leo Dorner.
Aus dem Inhalt: Schuberts Zeit. Vier Versuche - Traum, Schlaf und Tod - Die andere Zeit in Liedern von Robert Schumann - Unterschiedliche Aktionstempi der Musik - Zeitschichten. Berlioz - Debussy - Strawinsky - Messiaen - Die Idee einer verräumlichten Zeit in Ivan Wyschnegradskys Schaffen - Komponierte Zeit - interpretierte Zeit - analysierte Zeit - Final gerichtete Zeit oder final gerichtete Musik? - Zeit in der Bewegung - Bewegung in der Zeit - Zu Salieris Prima la musica e poi le parole und Mozarts Schauspieldirektor - Das Lied ohne Worte Mendelssohns - Determinanten des Tempoempfindens beim Musikhören - Untersuchungen zur Zeitwahrnehmung beim Spielen und Lesen von Musik.