Dieser praktische Leitfaden behandelt zwei neuartige GmbH-Formen, die mit der Reform des GmbHG durch das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen - MoMiG - eingeführt wurden:
1. Die haftungsbeschränkte "Unternehmergesellschaft" gemäß dem neuen § 5a GmbHG ermöglicht die GmbH-Gründung nun mit einem Stammkapital von lediglich 1 Euro (statt regulär Euro 25.000,-).
2. Die vereinfachte GmbH-Gründung ist durch notarielle Beurkundung eines einfachen Gründungsprotokolls möglich geworden. Diese ist kostengünstiger als die sonst erforderliche notarielle Beurkundung und geht in der Regel zügiger vonstatten.
Die neue UG bildet damit eine schon jetzt erfolgreiche Alternative gegenüber ausländischen Gesellschaftsformen, die wie die "Limited" in Deutschland Fuß fassen konnten.
Angesprochen wird vor allem auch die Haftungsproblematik und das Verhältnis der Sonderformen zur "regulären" GmbH, so etwa die Frage der Erreichung des Mindestkapitals von Euro 25.000,- durch eine mit geringerem Kapital gegründete UG (haftungsbeschränkt).
Vorteile auf einen Blick:
- aktuelle, mit praktischen Hinweisen und Gestaltungsvorschlägen angereicherte Darstellung
- für den raschen und problemorientierten Einstieg in die Materie
- Formularteil trägt zum Gebrauchswert des Buches bei
- Warnung vor "Fallen"
Zur Neuauflage:
Die 2., erweiterte Auflage behandelt zusätzlich folgende Themen:
- Eignet sich sich UG zur Umgehung des Kündigungsschutzes und der Sozialversicherungspflicht?
- Mindestkapital: Wegfall der Beschränkungen des § 5a Abs. 2 GmbHG (Sacheinlageverbot,
Volleinzahlungsverpflichtung) im Kapitalerhöhungsvorgang.
- Wettbewerbsrechtliche Konsequenzen fehlerhafter Firmierung.
- Neue Rechtsprechung zum Musterprotokoll.
- UG als nicht gewinnbeteiligte Komplementärin einer UG & Co KG;
- Zulässigkeit von Gewinnabführungsverträgen mit der UG.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Auflage
2., erweiterte Auflage 2011
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Unternehmensgründer, Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare, Rechtsabteilungen, Banken
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 160 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-61394-4 (9783406613944)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Antonio Miras lehrt nach Stationen als Notar und als Anwalt an der FH Osnabrück. Er ist auf Gesellschaftsrecht sowie M&A spezialisiert und ist mit diversen Veröffentlichungen hervorgetreten. Er ist auch Mitautor mehrerer Standardwerke zum GmbH-Recht im Verlag C.H.Beck.