
Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht
Beschreibung
Das bewährte Lehrbuch zur Bilanzierung in der 32. Auflage! Inklusive Lernprogramm „BilanzTraining Online“ mit mehr als 200 Übungsaufgaben und Lernvideos zu ausgewählten Themen.
Bilanzierung umfassend und praxisnah dargestellt
Kompakt und praxisnah erläutert dieses Buch die geltenden Rechtsnormen und Verwaltungsvorschriften für die Bilanzierung. Mehr als 120 Übersichten veranschaulichen die komplizierten Vorschriften und erleichtern Ihnen das Verständnis. Rund 120 Kontrollfragen und über 80 Aufgaben mit Lösungen – auch aus original Bachelor-Klausuren – unterstützen den Lernerfolg.
In dieser Auflage sind alle bis zum 1.6.2022 verabschiedeten Gesetze und Standards eingearbeitet, u. a. das FISG, die Corona-Steuerhilfegesetze und das KöMoG. Die Abschnitte zur Bilanztheorie, über die Equity-Methode im Konzernabschluss und zum Lagebericht – mit Hinweisen zur erwarteten Nachhaltigkeitsberichterstattung – sind komplett überarbeitet worden.
Mit enthalten:
- Lernprogramm „BilanzTraining Online“ mit mehr als 200 Übungsaufgaben in drei Schwierigkeitsgraden für mobiles Üben und Vertiefen der Inhalte
- Lernvideos zu grundlegenden Bilanzierungsthemen (z. B. Anschaffungskosten, Herstellungskosten)
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Nachauflagen


Andere Ausgaben


Vorauflage

Personen
Begründet von Professor Dr. Claus Meyer (Dipl.-Finanzwirt (FH), Dipl.-Hdl., Assessor des Lehramts, StB). Er lehrte mehr als drei Jahrzehnte im Studiengang BW/Controlling, Finanz- und Rechnungswesen der Hochschule Pforzheim und ist Vorstand der MEYER STIFTUNG (www.meyer-stiftung.de). Er wurde mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Fortgeführt seit der 27. Auflage von Professor Dr. Carsten Theile. Er lehrt nationale und internationale Rechnungslegung an der Hochschule Bochum, ist Mitglied der Prüfungskommission bei der Wirtschaftsprüferkammer und wissenschaftlicher Leiter der LucaNet Academy in Berlin. Zudem ist er Autor von über 220 Fachaufsätzen, insbesondere zu bilanzrechtlichen Themen, sowie Verfasser mehrerer Monographien zur Rechnungslegung nach HGB und IFRS.
Inhalt
Teil I: Grundlagen
Teil II: Jahresabschluss
Teil III: Konzernabschluss
Teil IV: Internationale Rechnungslegung
Teil V: Lagebericht und Konzernlagebericht
Teil VI: Lösungen zu den Kontrollfragen
Teil VII: Lösungen zu den Aufgaben
Teil VIII: Klausur Jahresabschluss