IT wird zunehmend auch im Mittelstand zu einem erfolgsentscheidenden Faktor. Ohne umfassende betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme, die Geschäftsprozesse unterstützen und automatisieren, sowie zuverlässige und kostengünstige IT-Infrastrukturen sind mittelständische Unternehmen heute kaum noch international wettbewerbsfähig.
Mittelständische Unternehmen unterscheiden sich jedoch im Hinblick auf ihre funktionalen Anforderungen an IT-Systeme zur Unterstützung der Geschäftsprozesse kaum von größeren bzw. Großunternehmen derselben Branche. Der Unterschied besteht eher darin, dass weniger Datenvolumen, Geschäftsprozessvarianten und verschiedene Organisationseinheiten abgebildet werden müssen und die Anwender aufgrund der geringeren Arbeitsteilung i.d.R. einen wesentlich breiteren Funktionsumfang der IT-Systeme zur Unterstützung ihrer Aufgaben nutzen.
Damit stehen mittelständische Unternehmen vor dem Dilemma, durchaus komplexe und kaum schlüsselfertig zu bekommende IT-Systeme und IT-Infrastrukturen zu benötigen. Zur Befriedigung dieses Bedarfs stehen ihnen aber oft nur sehr begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, um in HW, SW und IT-Dienstleistungen bzw. eigene IT-Fachkräfte zu investieren.
Beiträge von mittelständischen Unternehmen aus der Praxis, von IT-Lösungsanbietern, von IT-Beratern und Experten aus dem wissenschaftlichen Umfeld vermitteln Lösungsansätze und Trends, wie den Anforderungen des Mittelstands im effizienten Umgang und Einsatz von IT begegnet werden kann.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
* Softwareentwickler
- IT-Leiter und Führungskräfte
- Wirtschaftsinformatiker
- Studierende der IT-Fachrichtungen
ISBN-13
978-3-89864-289-7 (9783898642897)
Schweitzer Klassifikation
Stefan Meinhardt arbeitet seit mehreren Jahren bei der SAP AG in Walldorf. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Software Engineering, insbesondere Supply Chain Management und Usaibility Engineering.