Der Band bietet eine ausführliche Einführung in die Probleme der Planung, Auswertung und Interpretation von experimentellen Untersuchungen. In seiner Klarheit und Verständlichkeit der Darstellung verlangt dieses Buch nur wenig Voraussetzungen von Seiten des Studierenden. Lediglich mit den elementaren statistischen Methoden sollte man vertraut sein.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 20.4 cm
Breite: 14.1 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-88074-123-2 (9783880741232)
Schweitzer Klassifikation
Auszüge Inhaltsverzeichnis
1. Ein Überblick über das experimentelle Vorgehen
2. Das Problem
3. Die Hypothese
4. Das Experiment
5. Kontrolle im Experiment
6. Die unabhängigen und die abhängigen Variablen
7. Experimentelles Design: zwei unabhängige Zufallsgruppen
8. Experimentelles Design: zwei parallelisierte Gruppen (Matched Groups)
9. Experimentelles Design: mehr als zwei unabhängige Zufallsgruppen
10. Experimentelles Design: faktorielle Pläne
11. Experimentelles Design: wiederholte Messungen an den gleichen Personen
12. Experimentelle und quasi-experimentelle Versuchspläne
13. Grundprinzipien experimentellen Hypothesentestens
14. Das Induktionsschema: eine Übersicht über einige Charakteristika einer Naturwissenschaft
15. Generalisierung, Erklärung und Vorhersage in der experimentellen Psychologie
16. Verschiedenes
Anhang A: das Ziehen von Zufallsstichproben und die Bildung von Zufallsgruppen
Anhang B: Zufallszahlen-Tabelle (H.T. Kranz)
Literaturverzeichnis