Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Reihe
Auflage
4., überarbeitete Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
SprachheilpädagogInnen, LehrerInnen an Grundschulen, LegasthenietherapeutInnen
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
57
11 s/w Tabellen, 11 Tabellen, 57 Schaubilder
57 Abb. 11 Tab.
Maße
Höhe: 228 mm
Breite: 166 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-497-03145-0 (9783497031450)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Sprachtherapie und Förderschwerpunkt Sprache) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.