Der Import der US-amerikanischen Shopping-Mall in die europäische Stadt gehört zu den schwierigsten Herausforderungen, denen sich die Stadtentwicklung in den letzten 50 Jahren zu stellen hatte. Denn der "Angriff" des suburbanen Geschäftsmodells auf die City bleibt nicht ohne Folgen: Starke Umsatzverlagerungen, große maßstabssprengende, introvertierte Gebäudevolumen, die Privatisierung öffentlicher Räume sowie die Missachtung denkmalpflegerischer Werte und städtebaulicher Traditionen können bestehende Stadt- und Standortstrukturen nachhaltig negativ beeinflussen.
Die vorliegende Arbeit zeigt Strategien zum planerischen Umgang mit innerstädtischen Einkaufszentren auf. Wie können sie städtebaulich bzw. architektonisch qualifiziert und für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung genutzt werden? Mit dem Ziel der Sicherung bzw. Ausbildung urbaner, nachhaltiger Stadtquartiere sollen Innovationspotenziale der aktuellen Einkaufszentrenentwicklung identifiziert sowie Möglichkeiten und Grenzen der Integration ausgelotet werden.
Reihe
Schriftenreihe des Städtebau-Instituts der Universität Stuttgart
2
Sprache
Maße
Höhe: 25.6 cm
Breite: 19 cm
ISBN-13
978-3-939486-42-8 (9783939486428)
Schweitzer Klassifikation
Anne Mayer-Dukart, geb. 1973, Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, Diplom 1999. 1999 bis 2005 Mitarbeiterin im Büro Pesch & Partner, Herdecke/Stuttgart, städtebauliche Wettbewerbe und Projekte (u.a. Stadtentwicklungskonzept Stuttgart, L'Arc Urbain - Rahmenplan nördlicher Bereich Trinationale Agglomeration Basel, Entwicklungskonzept Stadtzentrum Chongqing, China).
2002 bis 2005 Büroleitung der Niederlassung Stuttgart Pesch & Partner. Seit 2005 akademische Mitarbeiterin am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart, verschiedene Forschungsprojekte und Lehrtätigkeit, 2008 Promotion (mit Auszeichnung). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Stadt- und Innenstadtentwicklung, Einzelhandel, urbanes Wohnen, öffentlicher Raum.