
Nie wieder Zinsen
Wie Sie in der Nullzins-Eiszeit immer noch Geld verdienen können
Gerhard Massenbauer(Autor*in)
FinanzBuch Verlag
Erschienen am 8. Mai 2017
Buch
Hardcover
208 Seiten
978-3-95972-054-0 (ISBN)
Beschreibung
Wir leben in einer Zeit der Superlative. Die Staatsverschuldung der entwickelten Industrieländer hat das höchste Niveau seit Ende des Zweiten Weltkriegs erreicht. Leitzinsen von null oder nahe null Prozent in Kombination mit Anleihenkäufen haben das Zinsniveau auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gedrückt. Dies entlastet zwar die Staatshaushalte, nimmt dem Sparen aber jeglichen Sinn.
Die Niedrigzinsen halten zu viele Zombie- Unternehmen und -Banken am Leben, was zu Überkapazitäten und Preisdruck führt. Niedrigere Margen sind die Folge. Es bleibt weniger Spielraum für Lohnerhöhungen. Stagnierende Einkommen wiederum beeinträchtigen den Konsum und somit das Absatzpotenzial der Firmen.
Das Nullzins-Niveau legt Wirtschaft und Börse auf Eis, denn das Geldmengenwachstum kommt in der Realwirtschaft nicht an. Gerhard Massenbauers Kapitalmarktgleichung bringt das auf den Punkt:
0 % Zinsen
+ 0 % Investitionsneigung
+ 0 % Wirtschaftswachstum
--> 0 % Anlageertrag - Kosten - Inflation
In diesem Buch zeigt Gerhard Massenbauer deshalb erstmals neue Wege der Geldanlage auf, mit denen sich in der Nullzins-Eiszeit trotzdem noch Geld verdienen lässt.
Weitere Details
Sprache
Deutsch
Verlagsort
München
Deutschland
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
427 gr
ISBN-13
978-3-95972-054-0 (9783959720540)
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Andere Ausgaben

Gerhard Massenbauer
Nie wieder Zinsen
Wie Sie in der Nullzins-Eiszeit immer noch Geld verdienen können
E-Book
05/2017
FinanzBuch Verlag
15,99 €
Als Download verfügbar

Gerhard Massenbauer
Nie wieder Zinsen
Wie Sie in der Nullzins-Eiszeit immer noch Geld verdienen können
E-Book
05/2017
FinanzBuch Verlag
15,99 €
Als Download verfügbar
Person
Autor*in
Gerhard Massenbauer ist Österreichs erfolgreichster Währungsexperte und hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beobachtung und Analyse von Devisen- und Kapitalmarkttrends. Dabei fokussiert er sich auf Trendbrüche, also »Stimmungswechsel« an der Börse, die große Kursveränderungen bedingen. Im deutschsprachigen Raum ist der Wiener Vermögensverwalter damit einer der wenigen Devisentrendexperten.