Persönlichkeitsgüter wie Name, Bild, Stimme oder sonstiges Erscheinungsbild werden in zunehmendem Umfang kommerziell verwertet. Die wirtschaftliche Seite der Persönlichkeitsgüter - die Persona - wird von den traditionellen Persönlichkeitsrechten nur unzureichend erfaßt. Die Arbeit untersucht die rechtliche Einordnung des Wirtschaftsgutes der Persona in das System der Persönlichkeits- und Immaterialgüterrechte in den USA und Deutschland und entwickelt Lösungswege für das deutsche Recht.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-46981-1 (9783631469811)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Hanns Arno Magold wurde 1959 in Biberach/Riß geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er von 1981 bis 1986 Rechtswissenschaft in Saarbrücken und Mannheim. Studium an der University of Miami 1989/1990. Im Anschluß hieran wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim. Seit 1993 ist er Rechtsanwalt in Frankfurt/Main.
Aus dem Inhalt: Die kommerzielle Verwertung des Personenimages - Der persönlichkeitsrechtliche Schutz in den USA und in Deutschland - Alternative Rechtsquellen zum Schutz des Vermögenswertes der Persönlichkeitsgüter - Die immaterialgüterrechtliche Komponente des Persönlichkeitsschutzes.