Die häufigste psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist nach wie vor ADHS. Diese Kinder haben und machen Probleme vor allem in der Schule. Es fehlt an Kenntnissen zu wirksamen Handlungsstrategien für Lehrer im Umgang mit diesen Kindern - und zur Zusammenarbeit mit ihren Eltern. Das Buch liefert auf der Grundlage klinisch-entwicklungspsychologischer Theorien und empirischer Befunde grundlegendes Wissen zu Symptomatik, Entstehung und Diagnostik von ADHS. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS vorgestellt.
Reihe
Auflage
2., überarbeitete Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Lehrkräfte, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter, Sonderpädagogen.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-046333-2 (9783170463332)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Katja Mackowiak ist Professorin für Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Satyam Antonio Schramm is Professor für Inklusionspädagogik an der Universität Potsdam.
Autor*in
Reihen-Herausgeber