Für marketingrelevante Fragestellungen und für die strategische Bewertung von Technologie- bzw. Produktalternativen ist die Erforschung und Erklärung von Diffusionsverläufen bei Netzeffektgütern, wie z.B. Telekommunikationsdiensten, von hohem Interesse. Netzeffektgüter weisen eine Reihe von Besonderheiten auf, die bei der Diffusionsmodellierung berücksichtigt werden müssen. Die Arbeit stellt ein Modell vor, das Entscheidungen zur Ausgestaltung relevanter Merkmale netzeffektbasierter Güter unterstützt, wobei insbesondere Marketingvariablen und Netzeffekte Berücksichtigung finden.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2006
Hildesheim
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-55844-7 (9783631558447)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Karl-Heinz Lüke, geboren 1972 in Hildesheim, war nach dem Abschluß zum Wirtschaftsingenieur/Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig mehrere Jahre im Consulting bei einem führenden deutschen IT-Dienstleister tätig. Seine Promotion schloß er im Jahr 2006 an der Universität Hildesheim ab. Zur Zeit arbeitet er im Innovation Development bei den Deutsche Telekom Laboratories an der Technischen Universität Berlin.
Aus dem Inhalt: Charakteristika netzeffektbasierter Güter - Klassische Modelle der Diffusionsforschung - Nutzenmodellierung bei Netzeffektgütern - Netzeffektbasiertes Modell - Modellsimulation.