Die Diskussion um die Wirksamkeit mündlicher Nebenabreden zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist so alt wie die Existenz dieser vorformulierten Verträge. Streitpunkt ist vor allem die Wirkungsweise sogenannter Schriftformklauseln, die Nebenabreden möglichst ausschließen sollen. Nach Einführung des AGB-Gesetzes hat sich die Auseinandersetzung um die Schriftformklauseln vorwiegend im Bereich der Warenumsatzgeschäfte abgespielt. Anliegen dieser Arbeit ist es, die Grundlagen der in Rechtsprechung und Literatur vorhandenen Stellungnahmen zu hinterfragen und ihre Anwendbarkeit auf die besondere Problemstellung im Versicherungsrecht zu überprüfen.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-45272-1 (9783631452721)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Christian Luckey wurde 1961 in Hamburg geboren. Von 1984 bis 1989 studierte er Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Seit November 1990 befindet er sich im Juristischen Vorbereitungsdienst beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg. Promotion 1992.
Aus dem Inhalt: Schriftformklauseln in Allgemeinen Geschäfts- und insbesondere Versicherungsbedingungen - Vollmachtsbeschränkungen und Formerfordernisse durch Schriftformklauseln - Kenntnisnahmeobliegenheiten bezüglich Allgemeiner Geschäftsbedingungen.