Erst mit der Möglichkeit der Programmierung und der Entwicklung der theoretischen Informatik hat die Rekursion ihr mathematisches Schattendasein aufgeben können. Trotzdem ist ihr der Einzug in die Schulmathematik bis auf rudimentäre Ansätze nicht gelungen, obwohl sie ein mächtiges funktionales Werkzeug mit umfassendem Einsatzgebiet darstellt. Die Beschäftigung mit Rekursion ermöglicht neue Denkweisen und Lösungsstrategien, die weit über die Mathematik hinausgehen. Demgemäß stehen rekursive Modellierung und praktische Problemlösung mit Hilfe von Tabellenkalkulation und funktionaler Programmierung im Mittelpunkt dieser Monographie. Aber auch die Frage der Berechenbarkeit als Kernthema der theoretischen Informatik wird schulgemäß angegangen. Die unterrichtende Lehrkraft wird bei allen Aspekten dieses Themas lückenlos unterstützt, nicht zuletzt durch zahlreiche ausgearbeiteten Beispiele.
Sprache
Verlagsort
Basel/Berlin/Boston
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Lehrkräfte der Mathematik und Informatik an Gymnasien und Gesamtschulen sowie für Studierende im Informatik-Grundstudium.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-486-71788-4 (9783486717884)
Schweitzer Klassifikation
Gernot Lorenz ist Studiendirektor an einem Gymnasium. Schwerpunkte seiner vielfältigen didaktischen Tätigkeiten im Bereich Mathematik und Informatik sind funktionale Modellierung und Programmieren-Lernen. Im vorliegenden Werk hat er seine langjährigen Erfahrungen, insbesondere zum Thema Rekursion eingebracht.