Verbindungen von Philosophie und Didaktik enden heute nur noch selten glücklich. Das Buch führt vor, wie ein solches Verhältnis vielleicht doch gelingen könnte. Entlang der beiden Kategorien Wahrnehmung und Darstellung zeigt sich anschaulich, dass ein enger Zusammenhang von Wahrnehmungstheorie und Unterricht besteht. Während die Philosophie nach den komplexen Leistungen fragt, die wir vollbringen, wenn wir etwas erkennen, sind in der Didaktik in diesem Forschungsfeld vielfältige neue Impulse zu beobachten.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 13.5 cm
Breite: 21.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-495-49136-2 (9783495491362)
Schweitzer Klassifikation
Daniel Löffelmann promoviert im Kolleg Globale Bildung am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Mario Ziegler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, verantwortlich für die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik.