In der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" widmet sich dieser Band dem Thema "Sprache und Kommunikation bei Autismus". Er nimmt einen heterogenen Personenkreis in den Blick, der von nicht oder minimal verbalen autistischen Menschen, die von Angeboten der Unterstützten Kommunikation profitieren, bis hin zu elaboriert sprechenden AutistInnen reicht, die dennoch in vielfältigen Sprach- und Kommunikationssituationen eine spezifische, z. T. auch sprachtherapeutische, Unterstützung benötigen. Auch in diesem Band werden im ersten Teil grundlegende theoretische Fragen erörtert. Außerdem bietet er Bezugnahmen auf die Sprach- und Identitätspolitik der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Alle (heil-, inklusions-)pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, die mit Menschen im Autismus-Spektrum arbeiten; Lehrerinnen und Lehrer an inklusiven Schulen und an Förderschulen.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 151 mm
Breite: 229 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-041270-5 (9783170412705)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Christian Lindmeier und Prof. Dr. Stephan Sallat lehren und forschen am Institut für Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Katrin Ehrenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.
Mit Beiträgen von Rieke Böcker, Maria Busch, Claudio Castañeda, Melanie Eberhardt-Juchem, Andreas Eckert, Nathalie Frey, Elke Lengert, Bettina Lindmeier, Carina Lüke, Karoline Markowski, Christina Müller, Mieke Sagrauske, Silke Schellbach, Carina Schipp, Martina Schweizer, Andreas Seidel, Kristin Snippe, Anke Sodoge, Ulrich Stitzinger.
Herausgeber*in
Beiträge von
Reihen-Herausgeber