Michaela Lichti stellt in ihrem Buch die Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung des funktionalen Denkens in Jahrgangsstufe 6 vor, die unter Verwendung von Experimenten mit gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen durchgeführt wurde. Basierend auf einer quantitativen und qualitativen Betrachtung der Ergebnisse arbeitet die Autorin eine Empfehlung aus, wie eine effektive Förderung funktionalen Denkens erreicht werden kann. Funktionales Denken, verstanden als das Verständnis funktionaler Zusammenhänge, ist grundlegend für das Bestehen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht. Seine Förderung ist entsprechend von Beginn an von zentraler Bedeutung.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
10
101 s/w Abbildungen, 10 farbige Abbildungen
XXIII, 299 S. 111 Abb., 10 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-23620-5 (9783658236205)
DOI
10.1007/978-3-658-23621-2
Schweitzer Klassifikation
Michaela Lichti ist Lehrerin für Mathematik und Latein. Als Teil der Arbeitsgruppe "Didaktik der Mathematik - Sekundarstufen" der Universität Koblenz-Landau befasst sie sich schwerpunktmäßig mit dem Thema funktionales Denken.
Funktionsbegriff und Funktionales Denken.- Funktionales Denken messbar machen und verstehen.- Der Einfluss von Repräsentationsformen.