Die Bände dieser Reihe behandeln konkrete Fragenkomplexe der beruflichen Praxis - gedacht als persönliche Fachlektüre, zum Einsatz in der (Anpassungs-)Fortbildung oder in Trainings.
Das erfolgreiche Konzept:
- Fundierte Informationen zu den Themen
- Ein knapper Theorieteil, dann als Schwerpunkt ein umfassender Praxisteil
Hier finden die Leser/innen statt bloßer Rezepte erfolgversprechende Leitfäden, die mit Beispielen, Checklisten und Tipps konkret für die Praxis aufbereitet sind.
In vielen mittelständischen Unternehmen hat der Einkauf eine eher untergeordnete Bedeutung. Dabei hilft ein optimierter Einkauf Kosten zu senken und Erträge zu steigern. Welche Einkaufskonzepte gibt es? Wie können Einkaufs- und Beschaffungsmärkte systematisch erkundet und Lieferanten effektiv gemanagt werden? Dieser Ratgeber hilft insbesondere Unternehmen des produzierenden Mittelstands, ihre Einkaufspolitik strategisch auszurichten und wirkungsvoll zu organisieren.
Aus dem Inhalt
- Einkaufskonzepte - Kostenreduzierung durch gezielte Aktivitäten
- Einkaufs- und Beschaffungsmärkte erkunden
- Optimale Preisfindung
- Lieferantenmanagement
- Einkaufscontrolling
- E-Procurement - Einkaufen mit Hilfe des Internets
- Einkaufsverhandlungen als Schlüsselkompetenz
- Strategische Aktivitäten für den mittelständischen Einkauf
- Planung und Einführung eines Kostenreduzierungsprogramms
Reihe
Sprache
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 15.2 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-589-23514-8 (9783589235148)
Schweitzer Klassifikation