DER CHANGE-WEGWEISER FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
Fakten führen zum Denken, Emotionen führen zum Handeln.
So ist es bei uns Menschen, und wir spüren es täglich, etwa beim Versuch, mehr Sport zu machen oder weniger zu prokrastinieren. Beim Unternehmenswandel ist es genauso, auch wenn das meist ignoriert wird - mit dem Effekt, dass seit Jahren 75 Prozent aller Change-Programme schiefgehen.
Dieser Change-Notstand muss ein Ende finden. Wie das geht, verrät dieses Buch: "Der Change-Code" stellt konsequent den Menschen in den Mittelpunkt, bei gleichzeitiger unternehmerischer Klarheit.
Das erwartet Sie:
- ein einzigartiges Manifest für Menschenorientierung beim Unternehmenswandel, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Hirnforschung bis zur Hypnosystemik;
- die drei Kernelemente des Change-Code und das "How-to" für deren Umsetzung;
- ein ganzes Kapitel zur KI-Transformation mit ihren spezifischen Herausforderungen und Lösungen.
Das Buch richtet sich an alle, die Veränderung verantworten oder gestalten. Es bietet eine praxiserprobte Struktur, um Unternehmenswandel menschenorientiert, zielgerichtet und nachhaltig umzusetzen.
Rezensionen / Stimmen
"Ein gelungenes wie notwendiges Plädoyer für Menschlichkeit beim Unternehmenswandel." (Dr. Markus Klausner, CTO, Carrier Climate Solutions Europe)
"Das Beste Change-Buch, das ich je gelesen habe." (Jochen Sperber, CFO, Hirschtec GmbH)
"Veränderungskompetenz ist Führungskompetenz. Dieter Lederers Thesen und Tipps helfen entscheidend weiter." (Dr. Björn Pötter, CPO, Dropla Tech ApS)
"Großartig auf den Punkt gebracht und mit einer Prise Humor gewürzt." (Stefan Frey, Geschäftsführer, IDEAL Automotive GmbH)
"Die Kraft von Gefühlen wird nach wie vor massiv unterschätzt." (Christian Faust, Geschäftsführer, Viessmann Elektronik GmbH)
"Warum Bibliotheken mit Change-Literatur durchsuchen, wenn es den Change-Code gibt?" (Prof. Dr. Markus Brandenburger, Head of "International Business", DHBW)
"Sehr wertvoll, um Veränderungsprozesse zu verstehen und zu treiben." (Tobias Pohl, CEO, Celus GmbH)
"Eine Beschreibung dessen, was eine gute Führungskraft insgesamt ausmacht." (Hamburger Abendblatt)
"Dieter Lederer zeigt, wie sich Veränderungsstrategie, Führungsverhalten und Umgang mit Gefühlen zu einem funktionierenden Konzept für die Transformation verbinden." (Changement-Magazin)
"Für Entscheider die genau passende Lektüre. Lederer differenziert sich von dem sonst üblichen Change-Geschwurbel." (Zeitschrift für Organisationsentwicklung)
Auflage
2. überarb. u. aktualis. Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 222 mm
Breite: 149 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-51236-2 (9783527512362)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Dieter Lederer ist Veränderungsexperte, Unternehmer, Investor und Musiker mit profunder Erfahrung aus über 300 Change-Programmen mit mehr als 100.000 davon betroffenen Menschen. Sein tiefes Wissen über Unternehmenstransformation vermittelt er zudem als Vortragsredner und Executive-Coach. Zu seinen Kunden zählen namhafte Konzerne und Mittelständler sowie ambitionierte Start-ups.
Vorwort zur zweiten Auflage: Die Mission geht weiter 9
Vorwort: Eine Herzensangelegenheit 11
Teil I Die Herausforderung: Der Change- Burnout 15
1 Von Gewohnheiten und Durchhalte- Parolen: Vermeidung ist Trumpf 19
1.1 Warum Gewohnheiten bequem sind 23
1.2 Luftschloss Illusion 29
1.3 Durchhalten bedeutet Stillstand 33
1.4 Altes loslassen tut weh 37
1.5 Essenz fuer Querleser 40
2 Wann kommt die Pause? Sehnsucht nach Stabilitaet 43
2.1 Verschlafener Wandel ist teuer 46
2.2 Digitalisierung, KI, Krisen und Co machen Druck 54
2.3 Starre oder Flexibilitaet? 61
2.4 Geschwindigkeit vor Perfektion 65
2.5 Essenz fuer Querleser 71
3 Scheitern wird gelernt: Willkommen im Change- Burnout 73
3.1 Jeder Fehlschlag wirkt nach 76
3.2 Viele Veraenderungen, wenig Nutzen 82
3.3 Wiederholtes Misslingen praegt 88
3.4 So geht Scheitern 92
3.5 Essenz fuer Querleser 98
Teil II Die Loesung: Der Change- Code 101
4 Massgeschneidert und verstehbar: Die Veraenderungsstrategie 105
4.1 Nur mit unternehmerischem Nutzen 108
4.2 Von der Salutogenese lernen 117
4.3 Was aendert sich konkret fuer mich? 122
4.4 UEberlastung vermeiden 128
4.5 How- to: So geht Change- Kommunikation 129
4.6 Essenz fuer Querleser 133
5 Unerschuetterlich voran: Das Fuehrungsverhalten 135
5.1 Klar in Kopf und Koerper 138
5.2 Selbstklaerung und Selbstfuehrung 146
5.3 Denkfallen vermeiden 150
5.4 Fuer Alignment sorgen 153
5.5 Zuversicht ausstrahlen 158
5.6 Kein Hauen und Stechen 162
5.7 How- to: So geht Selbstwirksamkeit 164
5.8 Essenz fuer Querleser 168
6 Wirksamkeit potenzieren: Die Gefuehle. 171
6.1 Wie viel Gefuehl ist erlaubt? 174
6.2 Kein Gefuehl, keine Bewegung 178
6.3 Von treibenden und bremsenden Gefuehlen 179
6.4 Zulassen, wuerdigen, hinterfragen 193
6.5 Fuer Freiraum, Mitgestaltung, Unterstuetzung sorgen 200
6.6 How- to: So geht Einfuehlung 202
6.7 Essenz fuer Querleser 205
7 Alles anders oder nichts? Die KI- Transformation 207
7.1 Veraenderungsstrategie: Klarheit trotz Ungewissheit 211
7.2 Fuehrungsverhalten: Navigieren im KI- Nebel 216
7.3 Gefuehle: Echt trifft kuenstlich 220
7.4 Essenz fuer Querleser 223
Teil III Das neue Normal: Vom Change zur Kultur 225
8 Katalysator statt Verhinderer: Die Unternehmenskultur 227
8.1 Bremsende Innovationen 228
8.2 Bewahren statt bewegen 231
8.3 Fehleinschaetzungen und Rechthaberei 233
8.4 Zaudern statt entscheiden 235
8.5 Das Not-Invented-Here-Syndrom 237
8.6 Essenz fuer Querleser 240
9 Unternehmerische Genmanipulation: Neues dauerhaft etablieren 243
9.1 Befaehigen und unterstuetzen 245
9.2 Konsequenz und Ergebnisorientierung 248
9.3 Wuerdigen und bestaerken 251
9.4 Wiederholen und optimieren 254
9.5 Essenz fuer Querleser 256
10 Einen Gang hoeher schalten: Auf zur Veraenderungsexzellenz 257
10.1 Die Anpassungsfaehigen ueberleben 259
10.2 Muster des Gelingens 261
10.3 Das ist Veraenderungsexzellenz 263
10.4 Veraenderungsexzellenz macht stark 265
10.5 Essenz fuer Querleser 267
Nachwort 269
Der Autor 271
Anmerkungen 273
Literaturverzeichnis 277
Stichwortverzeichnis 281