Wolfgang Lanzer beantwortet die Frage, wie als Unternehmung systematisch vorzugehen ist, um kontextsensitive Software-Funktionalitäten im Einsatz im Mobile Marketing für mobile Endgeräte zu spezifizieren und evaluieren. Dem Entscheidungsträger im Marketing wird hierbei kein Instrumentarium aufgezwungen, vielmehr dient diese hier entwickelte Methode als unterstützendes Rüstzeug, um auf Basis eines vorgegebenen unternehmerischen Rahmens einen möglichen Nachrichten-Empfänger zweckdienlich wie auch angebracht über ein mobiles Endgerät ansprechen zu können. Die Arbeit ist dem Bereich der Wirtschaftsinformatik zuzuordnen, die als Anwendungsbasis Mobile Marketing verwendet. Ein neues System mit einhergehender Evaluierungsoption wird mit Hilfe eines gestaltungs-wissenschaftlichen Ansatzes, anstatt einer naturwissenschaftlich behavioristisch empirischen Orientierung, konstruiert.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Illustrationen
49
49 s/w Abbildungen
XX, 192 S. 49 Abb.
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-3609-7 (9783834936097)
DOI
10.1007/978-3-8349-3610-3
Schweitzer Klassifikation
Dr. Wolfgang Lanzer promovierte bei Univ.-Prof. Mag. Dr. Otto Petrovic am Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik an der Karl-Franzens Universität Graz.
Charakteristika des Mobile Marketing.- Wesen und Formen der Kontextorientierung.- Einflussfaktoren für die Entwicklung mobiler Kampagnenmanagementlösungen.- Spezifikation von Softwarefunktionalitäten zur kontextorientierten Steuerung des Mobile Marketing.- Evaluierung der Softwarefunktionalitäten.- Handlungsempfehlungen und Ausblick.