Die zunehmenden Anforderungen an das IT-Management bedingen geeignete Werkzeuge zur Unterstützung der zielorientierten IT-Steuerung. Kennzahlensysteme spielen dabei eine immer größere Rolle. Sie zwingen zur Präzisierung der Ziele und Konzentration auf das Wesentliche.
Das Buch stellt Kennzahlensysteme in den Mittelpunkt der IT-Steuerung. Es beschreibt, wie sie das IT-Management bei seinen Aufgaben unterstützen können und welche spezifischen Eigenschaften "gute" Kennzahlensysteme haben müssen.
Zunächst werden die Grundlagen und formalen Eigenschaften von (IT-) Kennzahlensystemen ausführlich dargestellt. Auf dieser Basiswerden dann allgemeine Kennzahlensystem-Vorlagen (Templates) für unterschiedliche Steuerungsaufgaben in der IT abgeleitet, die es erlauben, IT-Kennzahlensysteme systematisch und effizient zu entwickeln.
Eine Reihe von Praxisbeispielen zeigt schließlich, welche unterschiedlichen und interessanten Lösungen Unternehmen und IT-Verantwortliche bereits realisiert haben bzw. wie Organisationen ihre IT-Steuerung mit Hilfe von Kennzahlensystemen verbessern konnten. Eine Übersicht der im Bauch erarbeiteten Praxisregeln sowie ein Glossar runden das Buch ab.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Wirtschaftsinformatiker, IT-Leiter und -Führungskräfte, Controller, Studierende der IT-Fachrichtungen
ISBN-13
978-3-89864-398-6 (9783898643986)
Schweitzer Klassifikation
Martin Kütz ist geschäftsführender Gesellschafter des IT-Beratungsunternehmens TESYCON GMBH. Nach langjähriger Industrietätigkeit (zuletzt als Org./IT-Leiter) seit 1995 in der Management- und IT-Beratung tätig. Sprecher der Fachgruppe 5.7 IT-Controlling der Gesellschaft für Informatik e.V. Er ist Herausgeber des Buches "Kennzahlen in der IT" und Autor des Buches "IT-Controlling für die Praxis" (dpunkt.verlag).