
Skript Strafrecht AT 2
Beschreibung
Mit dem aktuell in 18. Auflage vorliegenden Band 2 zum Allgemeinen Teil des Strafrechts lernen Sie alles, was Sie für das 1. Examen wissen müssen zu: Täterschaft und Teilnahme, Versuch und Rücktritt, Irrtümern auf den verschiedenen Deliktsstufen und unter Beteiligten, ferner über Konkurrenzen und über die rechtliche Behandlung unklarer Sachverhalte.
Rechtsprechung und Literatur sind bis Februar 2021 eingearbeitet.
Zahlreiche Abschnitte sind neu gefasst: Fortentwicklung der subjektiven Teilnahmelehre; mittelbare Täterschaft bei Hervorrufen eines Irrtums über den konkreten Handlungssinn; versuchte Anstiftung zum Verbrechen; Rücktritt vom Versuch der Beteiligung; Versuchsbeginn bei besonders schweren Fällen; Teilbarkeit des Rücktritts und Teilrücktritt; Irrtümer über staatliche Genehmigungserfordernisse; Irrtum über die Tätereigenschaft bei Sonderdelikten; aberratio ictus; gleichzeitiger Tatsachen- und Rechtsirrtum im Zusammenhang mit Rechtfertigungsgründen; Plus-Minus-Lösung bei Irrtum über die Vorsätzlichkeit der Haupttat; Subsidiarität; Konsumtion u.v.m.
Wie in allen Skripten: Fälle mit gutachtlichen Lösungen, Aufbau- und Klausurhinweise.

Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Gesamtwerk / Teilwerk

Vorauflage
