Informationsmanagement besteht darin, den im Hinblick auf das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Der Autor geht von der zentralen Einsicht aus, dass Informations- und Kommunikationstechniken nicht nur Rationalisierungsmöglichkeiten eröffnen, sondern vor allem Gestaltungsmöglichkeiten und Chancen für neue Geschäftsmodelle. Diese neuen Möglichkeiten rückt er in den Mittelpunkt des Buchs und illustriert sie anhand einer Übungsfallstudie. Ergänzende Materialien unter www.informationsmanagement-online.de.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen zur 5. Auflage: Aus diesem Werk ist das Krcmarsche Modell hervorzuheben, das die Kernbereiche des Informationsmanagements systematisch und strukturiert beschreibt. Zusammen mit dem einheitlichen Aufbau der einzelnen Kapitel in: Hinfuhrung, Referenzen, Erklarung der Themen und technische Definitionen erleichtert der Titel das Verstandnis und die Anwendung der erlauterten Methoden ... (in: IT Mittelstand, December/2009, Issue 12, S. 32) ... Die Kapitel sind zielfuhrend und gut strukturiert aufgebaut. ... Der Leser wird den starken didaktischen Charakter des Buches sofort wahrnehmen, was jedoch positiv auffallt. Zahlreiche Abbildungen illustrieren abstrakte Modelle, Tabellen sorgen fur kompakte Ubersicht. Alles in allem wirkt damit auch die Prasentation des Inhalts angepasst ... Der Titel spiegelt den Inhalt eigentlich am besten wieder: Alles drin und alles dran. ... Herausgekommen ist ein gelungener Uberblick uber das Informationsmanagement im Unternehmen, das als ein Standardwerk fur dieses Gebiet angesehen werden kann. (http: //it-rezensionen.chip.de/rezensionen/business-management/informationsmanagement-springer.html)"
Produkt-Info
Auflage
5. vollst. überarb. u. erw. Aufl.
Sprache
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Deutschland
Zielgruppe
Professional/practitioner
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
black & white illustrations, bibliography
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 41 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-04285-0 (9783642042850)
DOI
10.1007/978-3-642-04286-7
Schweitzer Klassifikation
Univ.-Prof. Dr. Helmut Krcmar ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Direktor des Aninstituts fortiss, Zweitmitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Mitglied der Carl von Linde-Akademie, des Programmkomitees des Elite Graduate Program "Finance and Information Management (FIM)", sowie des "Center for Digital Technology and Management (CDTM)". Seit 2014 ist Prof. Krcmar Präsident der Association for Information Systems (AIS). Überdies ist er Gründer der Informations- und Technologiemanagement Beratungsgesellschaft (ITM) sowie Mitgründer mehrerer Spin-offs aus dem universitären Umfeld.
Ein Rahmen für Informationsmanagement.- Aufgabe des Informationsmanagements: Management der Informationswirtschaft.- Aufgabe des Informationsmanagements: Management der Informationssysteme.- Aufgabe des Informationsmanagements: Management der Informations- und Kommunikationstechnik.- Führungsaufgaben des Informationsmanagements.- Einsatzfelder des Informationsmanagements.