Information Highway, Informationsgesellschaft, Information als Wettbewerbsfaktor: Diese Stichworte verdeutlichen die unternehmerische und gesellschaftliche Bedeutung von Information. Doch auch die Systeme, die Informationen verarbeiten, speichern und übertragen und die Technologien, auf denen sie beruhen, verdienen Aufmerksamkeit. Informationsmanagement hat die Aufgabe, den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch vermittelt die zentrale Einsicht, daß Informations- und Kommunikationstechnologie nicht nur Rationalisierungsmöglichkeiten eröffnen, sondern Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Die Aufgabe des Informationsmanagements, diese Chancen zu nutzen, steht im Mittelpunkt des Buches. Fallstudien aus bekannten Unternehmen illustrieren die Ausführungen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
80 s/w Abbildungen, 26 s/w Tabellen
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-66359-1 (9783540663591)
DOI
10.1007/978-3-662-07900-3
Schweitzer Klassifikation
Einleitung.-
Zur Bedeutung des Informationsmanagements.- Ziel des Buches.- Aufbau des Buches.-
Ein Rahmen für
Informationsmanagement.-
Informationsmanagement als Managementauflage.- Grundbegriffe.- Information.- Management.- Informationssysteme.- Informations- und Kommunikationstechnologie.- Konzepte des Informationsmanagements.- Problemorientierte Ansätze im amerikanischen Sprachraum.- Aufgabenorientierte Ansätze im deutschen Sprachraum.- Ebenenmodell.- Architekturmodelle.- Zusammenfassung.- Ein Modell des Informationsmanagements.-
Die Aufgaben des Informationsmanagements.-
Management der Informationswirtschaft.- Überblick.- Informationsflut.- Fall: Auswirkungsorientiertes Berichtswesen.- Management der Informationsnachfrage.- Management des Informationsangebots.- Fall: Microsoft Corp. - Informationsversorgung der Geschäftspartner.- Management der Verwendung.- Fall: Ein Datawarehouse-Konzept: Basis erfolgreicher Managementunterstützung bei der Bayer AG.- Managementprozeß der Informationswirtschaft.- Management der Informationssysteme.- Überblick.- Fall: Anwendungsorientierter Lebenszyklus.- Management der Prozesse.- Fall: Prozeßorientierte Einführung der Standard-Software SAP R/3 bei der Daimler Benz AG.- Management der Daten.- Fall: Datenmanagement in einer schweizerischen Großbank.- Management des Anwendungslebenszyklus.- Fall: IS-Portfolio-Management beid er Mercedes-Benz AG.- Managementprozeß der Informationssysteme.- Management der Informations- und Kommunikationstechnologien.- Überblick.- Fall: Management der Technologie bei der Schweizer Bankgesellschaft.- Management der Basisfunktionalitäten und Basistechnologien.- Management von Technologiebündeln und Funktionsorientierten Technologiebündeln.- Fall: eCommerce-Lösungen von der Brokat Infosystems AG.- Management der Informations- und Kommunikationstechnologien.- Führungsaufgaben des Informationsmanagements.- Überblick.- Fall: Das Flugreservierungssystem SABRE der American Airlines.- Fall: Das System Lonzadata der Schweizer Lonza AG.- Informationsmanagement und Unternehmensstrategie.- Fall: Umorientierung der Informatik bei der Lufthansa AG.- Governance des IM: die Organisation der IM - Aufgabe.- Management der Mitarbeiter.- IV-Controlling.- Fall: IV-Controlling bei der Deutschen Bank AG.- Gestaltung des Informationsmanagements.- Fall: Die Entwicklung eines geschäftsgetriebenen IT.- Bebauungsplanes bei der Siemens AG.-
Querschnittsthemen des Informationsmanagements.-
Prozessorientierung.- Sicherheit.- Standardisierung und Verteilung.- Fall: UN/EDIFACT-Standardisierung.- Die Synchronisierung der Entwicklungsgeschwindigkeiten im IM.