Information Highway, Informationsgesellschaft, Information als Wettbewerbsfaktor: Diese Stichworte verdeutlichen die unternehmerische und gesellschaftliche Bedeutung von Information. Doch auch die Systeme, die Informationen verarbeiten, speichern und übertragen und die Technologien, auf denen sie beruhen, verdienen Aufmerksamkeit. Informationsmanagement hat die Aufgabe, den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch vermittelt die zentrale Einsicht, daß Informations- und Kommunikationstechnologie nicht nur Rationalisierungsmöglichkeiten eröffnen, sondern Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Die Aufgabe des Informationsmanagements, diese Chancen zu nutzen, steht im Mittelpunkt des Buches. Fallstudien aus bekannten Unternehmen illustrieren die Ausführungen.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
27
114 s/w Abbildungen, 27 s/w Tabellen
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-61846-1 (9783540618461)
Schweitzer Klassifikation
Inhaltsübersicht
: Einleitung: Zur Bedeutung des Informationsmanagements.- Ziel des Buches.- Aufbau des Buches.- Literatur.-
Ein Rahmen für Informationsmanagement
: Empirische Befunde zum Informationsmanagement.- Grundbegriffe.- Konzepte des Informationsmanagements.- Ein Modell des Informationsmanagements.- Literatur zum Kapitel.-
Die Aufgaben des
Informationsmanagements
: Management der Informationswirtschaft.- Management der Informationssysteme.- Management der Informations- und Kommunikationstechnologien.- Führungsaufgaben des Informationsmanagements.-
Querschnittsthemen des
Informationsmanagements
: Die Synchronisierung von Entwicklungsgeschwindigkeiten im Informationsmanagement.- Make or Buy.- Fall: Outsourcing bei den Motoren-Werken Mannheim AG.- Standardisierung und Umverteilung.- Fall: UN/EDIFACT-Standardisierung.- Prozessorientierung.- Internationale Globalisierung versus lokale Autonomie.- Fall: Informationsmanagement in einem internationalen Pharma-Unternehmen.- Paradigmen für Rhetorik, Aktion und Identität: Informationsmanagement als Managementaufgabe.- Literatur zum Kapitel.