Digital Business, Internet, Informationsgesellschaft, Information als Wettbewerbs- und Standortfaktor: Diese Stichworte verdeutlichen die unternehmerische und gesellschaftliche Bedeutung von Information. Doch nicht nur Information allein, sondern auch die Systeme, die Informationen verarbeiten, speichern und übertragen und die Techniken, auf denen sie beruhen, verdienen Aufmerksamkeit. Informationsmanagement hat die Aufgabe, den bestmöglichen Einsatz von Information zu gewährleisten. Das Buch vermittelt die zentrale Einsicht, dass Informations- und Kommunikationstechniken nicht nur Rationalisierungsmöglichkeiten eröffnen, sondern v.a. Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Diese Chance zu nutzen, steht im Mittelpunkt des Buches. Unterstützt werden diese Ausführungen sowohl durch eine an die Struktur des Buches angelehnte Übungsfallstudie als auch durch Fallstudien aus bekannten Unternehmen, die zukünftig unter
www.informationsmanagement-online.de
zu finden sind.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
154
33 s/w Tabellen, 154 s/w Abbildungen
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-43886-1 (9783540438861)
DOI
10.1007/978-3-662-07899-0
Schweitzer Klassifikation
1 Einleitung.- 2 Ein Rahmen für Informationsmanagement.- 3 Die Aufgaben des Informationsmanagements.- 4 Einsatzfelder des Informationsmanagement.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.