
Percorsi di vita
Lebenswege nach Wolfsburg
Wallstein (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 14. April 2023
Buch
Softcover
208 Seiten
978-3-8353-5350-3 (ISBN)
Beschreibung
Migrantische Lebenswege, die sich nur bedingt in das formelhafte, stereotype Narrativ des »Gastarbeiters« fügen: Dieser Katalog führt die Vielfalt an Biografien exemplarisch vor Augen.
Nicht jeder italienische Arbeitsmigrant, den es in den 1960er-Jahren nach Wolfsburg zog, um im Volkswagenwerk anzuheuern, tat dies aus rein beruflichen Gründen. Manch einer war von Neugierde getrieben, suchte das Abenteuer mit seinen engsten Freunden oder wollte schlichtweg seiner Einberufung zum Wehrdienst entgehen. Die Lebenswege - »Percorsi di vita« - waren weit vielschichtiger, als es der damals gebräuchliche Begriff des »Gastarbeiters« suggeriert. Und »Leben« selbst hieß für die Italienerinnen und Italiener weit mehr als Arbeit, sondern ein lebendiges Miteinander in Sport- und Kulturvereinen, in der Gewerkschaft und der Politik, - um Wolfsburg so auch zu ihrer Stadt zu machen.
Die zwölf exemplarischen »Percorsi di vita«, die im Mittelpunkt einer Ausstellung standen, die vom 31. Mai bis zum 30. Juni 2022 in der Bürgerhalle im Rathaus Wolfsburg gezeigt worden ist, werden innerhalb dieses Katalogbandes anhand von Graphic Novels erzählt. Sie werden von bislang unveröffentlichtem Bildmaterial, exemplarischen Quellen sowie von zwölf Essays flankiert. Die solchermaßen vor Augen geführte Vielfalt italienischer Lebenswege in Wolfsburg macht deutlich, dass die großen Fragen der Migration, die unsere Gesellschaft bis in unsere Gegenwart hinein prägen, nur über individuelle Entscheidungen zu verstehen sind.
Rezensionen / Stimmen
»>Percorsi di vita< ist einfach ein Meilenstein für den Comic.« (Andreas Platthaus, FAZ, 18.07.2023) »Der Band präsentiert die Einwanderung als Erfolgsgeschichte, als Integration durch Mitbestimmung und Partizipation und damit auch als einen Prozess der Ermächtigung. Das ist nicht nur deswegen legitim, weil die hier präsentierten EinwandererInnen diese auch als solche erlebten - und erzählen.« (Bernd Hüttner, Rosa Luxemburg Stiftung, 18.8.2023)Weitere Details
Reihe
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Göttingen
Deutschland
Produkt-Hinweis
Card cover
mit Klappen
Fadenheftung
Klappenbroschur
Illustrationen
212
mit 212 z.T. farb. Abb.
Maße
Höhe: 268 mm
Breite: 209 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
886 gr
ISBN-13
978-3-8353-5350-3 (9783835353503)
Schweitzer Klassifikation
Personen
Herausgeber*in
Dr. Alexander Kraus, geb. 1976, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Frankfurt a. M., Lille und Köln. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Köln und Münster. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg.
Veröffentlichungen u. a.: Percorsi di vita. Lebenswege nach Wolfsburg (Mithg. 2023); Stadt ohne Geschichte? Wolfsburg als Demokratielabor der Wirtschaftswunderzeit (2021).
ISNI: 0000 0000 8019 540X
ISNI: 0000 0000 8019 540X
Aleksandar Nedelkovski, geb. 1979, studierte Geschichte und Anglistik in Hannover sowie Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen in Kaiserslautern. Seit 2011 leitet er die Geschichtswerkstatt am Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg.
Veröffentlichungen u. a.: Mitgebracht. Eine Zuwanderungsgeschichte Wolfsburgs (Mithg. 2020); Ein Erinnerungs- und Lernort entsteht (Mithg. 2018).
ISNI: 0000 0005 0037 0682
ISNI: 0000 0005 0037 0682
Anita Placenti-Grau, geb. 1979, studierte Soziologie, Geschichte und Kunstwissenschaften in Braunschweig. Seit 2011 leitet sie das Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg.
Veröffentlichungen u. a.: Das Archiv. Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte (Mithg.); Ein Erinnerungs- und Lernort entsteht (Mithg. 2018).
ISNI: 0000 0005 0036 6237
ISNI: 0000 0005 0036 6237