Möchten Sie genauer wissen, wie "gut" ein Unternehmen dasteht, bevor Sie in dessen Aktien investieren? Dann sollten Sie genauer hinschauen und sich der Fundamentalanalyse bedienen. Das ist längst nicht mehr nur ein Instrument für Profis, auch als ambitionierter Privatanleger können Sie davon profitieren, sich Bilanzen, Geschäftsberichte, Finanzkennzahlen und Co. genauer anzuschauen. Lernen Sie in diesem Buch, den Wert eines Unternehmens zu analysieren und daraus kluge Anlageentscheidungen abzuleiten.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 237 mm
Breite: 176 mm
Dicke: 24 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-71938-9 (9783527719389)
Schweitzer Klassifikation
Matt Krantz ist Wirtschaftsjournal ist bei der USA Today und hat dort eine eigenen Kolumne zu Investmentthemen, die sich insbesondere an Privatanleger richtet.
UEber den Autor 9
Einleitung 23
Teil I: Was Fundamentalanalyse ist und warum Sie sie nutzen sollten 27
Kapitel 1: Fundamentalanalyse verstehen 29
Kapitel 2: Sich mit der Fundamentalanalyse vertraut machen 41
Kapitel 3: An der Wall Street die Oberhand gewinnen: Warum die Fundamentalanalyse Anlegern einen Vorteil verschafft 59
Kapitel 4: Wie Sie an Fundamentaldaten kommen 77
Teil II: Wie man die Fundamentalanalyse durchfuehrt 101
Kapitel 5: Die Rentabilitaet eines Unternehmens anhand der Gewinn- und Verlustrechnung analysieren 103
Kapitel 6: Mithilfe der Bilanz das Stehvermoegen eines Unternehmens messen 123
Kapitel 7: Mit der Kapitalflussrechnung die Barmittel verfolgen 141
Kapitel 8: Investitionen mit Finanzkennzahlen praezise planen 159
Kapitel 9: Die Aktionaersinformation zur Hauptversammlung als Quelle fuer Anlagetipps nutzen 179
Teil III: Mit der Fundamentalanalyse Geld verdienen 199
Kapitel 10: Nach fundamentalen Gruenden fuer einen Kauf oder Verkauf suchen 201
Kapitel 11: Mit der Discounted- Cashflow- Analyse den richtigen Preis fuer eine Aktie finden 223
Kapitel 12: Den Wert eines Unternehmens anhand des Geschaeftsberichts ermitteln 241
Kapitel 13: Die oeffentlichen AEusserungen und Stellungnahmen eines Unternehmens analysieren 261
Kapitel 14: Von der Fundamentalanalyse anderer profitieren 273
Kapitel 15: Durchfuehrung einer >>Top- down<<- Fundamentalanalyse 293
Teil IV: Fundamentalanalyse fuer Fortgeschrittene 305
Kapitel 16: Den Fundamentaldaten eines Unternehmens auf den Grund gehen 307
Kapitel 17: Mithilfe der Fundamentalanalyse Trends erkennen 321
Kapitel 18: Mit der Fundamentalanalyse Anlagefehler vermeiden 337
Kapitel 19: Die Fundamentalanalyse mit technischer Analyse verbinden 351
Teil V: Der Top- Ten- Teil 371
Kapitel 20: Zehn Dinge, auf die Sie bei der Analyse eines Unternehmens achten muessen 373
Kapitel 21: Zehn Dinge, die die Fundamentalanalyse nicht leisten kann 379
Abbildungsverzeichnis 389
Stichwortverzeichnis 391